„Mobile Sattlerwerkstatt im Vogelsberg“

„Ein Sattler war früher in fast jedem Dorf zu finden. Doch seit das Pferd kein Arbeitstier mehr ist, sind echte Sattler selten geworden. Doch es gibt sie noch: Voll in seinem Element ist Helge Blischke, Sattler des Horse Shop Landenhausen, am Fuße des Vogelsbergs.“

Im Frühjahr 2009 meldete sich der Hessische Rundfunk im Reitsportfachgeschäft Horse Shop Landenhausen und wollte einen Bericht über den dort seit vielen Jahren wirkenden Sattler zur Ausstrahlung in der Hessenschau erstellen. Hintergrund war die Vorstellung des doch selten gewordenen Sattlerhandwerks. Durch den guten Ruf und den Bekanntheitsgrad der guten Sattlerei, u. a. im Rhein-Main-Gebiet, sowie durch Empfehlungen vieler Kunden sei man auf die Sattlerei des Reitsportfachgeschäfts Horse Shop Landenhausen gekommen.

Anfang April besuchte dann ein Team des Hessischen Rundfunks die Sattlerei in Wartenberg-Landenhausen und begleitete den erfahrenen Sattler, Herrn Helge Blischke, bei der täglichen Arbeit vor Ort beim Kunden und in der hauseigenen Werkstatt. Heraus kam ein Kurzbericht, der am 21.4.2009 in der Hessenschau ausgestrahlt wurde.