Endlich ist es Sommer: Der Reiter freut sich auf gemütliche Ausritte, spannende Turniere und intensives Training, das Pferd auf ausgedehnte Weidegänge. Interessante Aufgaben und viel Zeit an der frischen Luft. Wenn da nicht die vielen fliegenden und krabbelnden Plagegeister wären: Sommerzeit ist immer auch Insektenzeit!

Bremsen, Fliegen, Mücken & Co – was hilft wirklich gegen die lästigen Plagegeister?!
Hier einige Tipps zum effektiven Fliegenschutz. Viele Artikel zum Schutz gegen die lästigen Plagegeister finden Sie auch bei uns im Online-Shop. Eine Fliegendecke und das richtige Fliegenschutzmittel; und schon können Sie und Ihr Pferd entspannt durch den Sommer reiten.

Die Vermehrung der Fliegen verhindern

Eine Fliege kann an einem einzigen Tag Hunderte von Eiern legen. Beliebte Ablegeplätze sind Abfalleimer – halte die Futterkammer sauber und leere regelmäßig den Mülleimer.

Die richtige Zeit für den Koppelgang wählen
Lass Dein Pferd an feucht-warmen Tagen lieber tagsüber im Stall, da dies die aktivste Zeit für Stechmücken ist. Lass es lieber abends oder früh morgens auf die Koppel, wenn es noch kühl ist.

Die Beschaffenheit der Weidefläche
Als Weidefläche sollten offene Landstriche gewählt werden, keine Waldränder oder Weiden in der Nähe von Gewässern. An Waldrändern und in der Nähe von Gewässern sind die Plagegeister besonders vertreten!

Wasser rund um den Stall
Beseitige Wasser rund um den Stall herum. Ständig feuchte Gebiete sollten mit einer Drainage optimiert werden.

Weitere Prävention
Benütze zum Beispiel Fliegendecken und Fliegenmasken, um Dein Pferd vor Fliegen und deren Stichen zu schützen. Die findest du alle in unserer neuen Kategorie „Gegen Plagegeister“

Sommerekzem
Wenn Dein Pferd unter einem Sommerekzem leidet, benutze eine Ekzemerdecke und Ekzemerbalsam zur Beruhigung der Haut.

Beachten sie diese Punkte und tuen sie ihrem Pferd was Gutes, damit sie entspannt durch den Sommer kommen!