Fühlt mein Pferd sich wohl mit seinem Gebiss?

Das wichtigste Kommunikationsmittel zwischen Reiterhand und Pferd ist das Gebiss. Durch das Gebiss werden dem Pferd Impulse übermittelt, welche der Reiter über die Zügel gibt. Ein unpassendes Gebiss gibt dem Pferd ständige Störimpulse. Nur mit einem Mundstück, mit dem das Pferd sich absolut wohl fühlt, ist es möglich eine harmonische Hilfengebung sowie eine vertrauensvolle Anlehnung an die Reiterhand zu erhalten.
Leider passt bei den meisten Pferden das Gebiss nicht.

Das Pferd fühlt sich dann sehr wahrscheinlich ungefähr so wie wir, wenn wir mit drückenden Schuhen laufen müssen.
Könntest du so entspannt laufen und dich auf das Training konzentrieren? Dein Pferd kann dir das leider nicht sagen, wenn es im Maul drückt. Daher ist es umso wichtiger zu fühlen und zu wissen, ob und wie das Gebiss wirklich passt.

Die Hauptunterschiede der Gebisse: 

  • Einfach gebrochen, Doppelt gebrochen oder Stange
  • Wassertrense, Olivenkopf oder D-Ring
  • Schenkeltrense, Pelham, 2-oder 3-Ring-Trense, Kandare, uvm
  • Material aus Edelstahl, Kunststoff, Gummi, Sensogan, uvm

Es gibt eine unwahrscheinlich große Auswahl. Es ist nicht leicht unter allen Gebissen das richtige und vorallem passende Gebiss für dein Pferd zu finden. Am Besten testest du verschiedene Gebisse und spürst beim Reiten, mit welchem dein Pferd sich am Wohlsten fühlt. In dem Workshop bekommst du von einer Expertin erklärt, wie das Gebiss sein sollte.

GEBISS-WORKSHOP mit Christina Krajewski am 13.12.2017 im Reitsportcenter Horse Shop in Wartenberg

Christina Krajewski, Gebiss-Expertin von „Neue Schule Deutschland“, erklärt in ihrem Workshop genau, wie das Gebiss im Pferdemaul wirkt. Du lernst die anatomischen Gegebenheiten im Pferdemaul kennen und wirst verstehen, warum einige Mundstücksformen für manche Pferde nicht angenehm sind. Du erfährst, wie du beurteilen kannst, ob dein Pferd sich mit dem Gebiss wohlfühlt und wie du das „richtige“ Gebiss erkennen kannst. Im Anschluss an den Vortrag kannst du live miterleben, wie durch ein individuell auf das Pferdemaul abgestimmtes Gebiss die Anlehnung deutlich verbessert werden kann.

Je nach Interesse der Teilnehmer können weitere Themen besprochen werden, beispielsweise ein Überblick über die Wirkung unterschiedlicher Ringvarianten wie z.B. Hebelgebiss oder 3-Ring-Gebiss oder die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Auswahl von Kandaren-Kombinationen.

Treffpunkt:
Horse Shop Landenhausen
Stangenweg 21
36367 Wartenberg-Angersbach

Beginn: 17 Uhr
Unkostenbeitrag: 20 €
(kleiner Imbiss inbegriffen)
Anmeldung erforderlich; max. Teilnehmerzahl: 30

Weitere Infos findest du bei unserer Facebook-Veranstaltung. Hier kannst du dich auch bereits eintragen.

Wir wünschen dir viel Spaß und einen lehrreichen Workshop für das richtige Gebiss für dein Pferd.