Peripherer Online-Stress für Fortgeschrittene

Liebe Leute! Wir haben eine Nachricht für euch… Auch dieses Jahr ist Weihnachten wieder am 24. Dezember. Nicht nur das Schenken steht in dieser Zeit im Vordergrund, sondern auch jede Menge Stress. Aber lest selbst… 

Ihr möchtet tolle Geschenke unter dem Weihnachtsbaum haben oder euch selbst einen kleinen Wunsch erfüllen. Ja – Das ist ein guter Gedanke, denn Schenken und Freude mit anderen teilen ist eine der schönsten Sachen der Welt! Aber es scheint so, als gäbe es in diesem Jahr auch eine Kehrseite der Medaille. In Wirklichkeit ist es nicht erst in diesem Jahr so, sondern auch schon die Jahre davor. Nur langsam realisiert man, was in Wirklichkeit problematisch werden könnte.
Derzeit schaffen es einige Transportunternehmen wie DHL, Hermes oder DPD nicht, die Ware so schnell zu euch zu bringen, wie wir die Ware für euch in Wirklichkeit versenden.
Natürlich gibt es auch noch andere Transportunternehmen, aber wir wollten nicht alle aufzählen… die Probleme sind die Gleichen.

Der geübte Online Shopper:

„Mal schauen, autsch das Thermometer zeigt -6 Grad. Jetzt muss ich ’ne Winterjacke haben. JETZT. Ausverkauft? Egal, andere Farbe. Her damit!“
13 Tage später dann die Mail des Kundenservice: Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Paket bei der Beförderung…bla bla bla
WAS??? SKANDAL!! Und das so kurz vor dem Fest… (zum Glück zeigt das Thermometer schon wieder plus 12 Grad, was zwar ungewöhnlich ist für diese Jahreszeit, aber den Frust über die fehlende Winterjacke mildert)

Aber von vorne an:

Wenn ihr etwas bei uns bestellt, und das gilt nicht nur für den Horse Shop sondern auch für den Pferdedecken-Shop von HorSeven, dann wird in der Regel die Ware noch am selben Tag versendet. Das ist unser Anspruch an unseren Service, den wir für euch leisten können. Hierfür springen alle mit ein. Denn wenn ihr etwas bei uns bestellt, ist es selbstverständlich, dass Ihr es so schnell wie möglich haben möchtet. Das wissen wir, deswegen „hängen wir uns richtig rein“.

Was ist also das Problem?

Die Transportunternehmen stellen speziell in diesen Saisonzeiten viele Aushilfsfahrer ein. Dazu kommt, dass diese Firmen teilweise gar nicht wissen, wie viele Pakete sie zu bewältigen haben – und das wirft eine andere Problematik auf, die mit den Fahrzeugen zu tun hat:
Es gibt einfach nicht genug Fahrzeuge um die Paketmassen zu transportieren.
Es geht hier auch nicht um die Aushilfsfahrer. Es geht um die Tatsache, dass bei schwierigen Wetterbedingungen und großen Stückzahlen an Paketen die Menschen einfach irgendwann überfordert sein können. Und das ist verständlich!

Einige Anekdoten:

Manche Pakete bleiben in den großen Versandzentren stecken und werden einfach nicht weiterbearbeitet. Das merkt man zum Beispiel, wenn man den Link zur Sendungsverfolgung anklickt, den der Onlinehändler euch zur Verfügung stellt. Hier könnt ihr den Status eurer Lieferung überprüfen und schauen, wo euer Paket im Augenblick ist. Und dann: Der Status verändert sich einfach überhaupt nicht. Manchmal über mehrere Tage.

Manchmal schaut ihr aber auch auf die Sendungsverfolgung, in der steht, dass das Paket bereits vor vier Tagen zugestellt wurde. Das ist dann immer besonders interessant…
Was ist also passiert? Nun ja, entweder hat der Fahrer das Paket bei einem Nachbarn abgegeben (und euch ausnahmsweise wieder mal keinen Zettel in den Briefkasten dafür gesteckt) – oder er hat einfach mal selber für euch unterschrieben (er wollte euch ja schließlich nur einen Gefallen tun) und das Paket in die Garage, ins Carport oder sonst irgendwo hingelegt. Das ist dann spannender als Ostern, denn manchmal findet man dieses Paket einfach nie.

Es können aber auch manchmal Pakete nicht ordnungsgemäß zugestellt werden, weil der Empfänger nicht bekannt ist oder nicht ermittelt werden konnte. Diese Personen bzw. Empfänger wohnen oftmals seit mehr als 10 Jahren an derselben Adresse und bekommen im Jahr mehr als 100 Pakete einwandfrei zugestellt. Wo liegt also das Problem? Das weiß wohl dann nur der Paketfahrer…

Dies alles sorgt für Frust, erst recht in Zeiten wo es um das Schenken geht. Nicht nur zum Weihnachtsfest, sondern auch an Geburtstagen.

Diese Anekdoten sind nicht fiktiv – Sie stammen aus dem Alltag. Wir helfen täglich unseren Kunden bei Fragen dieser Art und versuchen Ihnen trotzdem das Paket oder den Artikel irgendwie zu organisieren…

Aus eigener Erfahrung:

Privat in unserer Familie kamen erst in den letzten drei Wochen zweimal solche Fälle vor: Einmal teilte man mir mit, dass man bereits zweimal versucht hatte erfolglos das Paket zuzustellen. Nun ja, Ich bin eigentlich überwiegend zu Hause und Ich höre die Türklingel. Auch in diesem Fall hatte ich keine Benachrichtigungskarte, dass man versucht hatte mir das Paket zuzustellen, sondern habe es erst erfahren, als ich mich bei Amazon eingeloggt hatte um nachzuschauen wo das Problem liegt.
Ein anderer Onlinehändler hat das Paket am 19. November versendet. Dieser Händler ist für einen außergewöhnlich guten Service bekannt. Das Paket aber hat für eine Entfernung von circa 111 km 11 Tage gebraucht. Heute (30.11.) soll es zugestellt werden…ich könnte mich also aufregen, lasse es aber lieber.

Was ein bisschen lustig oder aber traurig klingt (je nach Betrachtung) ist aber die Realität.
Es kann passieren, muss aber nicht. Trotzdem ist die Wahrheit, dass 95 % der Pakete (oder vielleicht sogar mehr) schnell und einwandfrei zugestellt werden. Aber eben nicht in allen Fällen…

Was wollen wir euch damit sagen?

Nun ja, es sind alles Menschen die diese Pakete transportieren. Und Menschen haben Probleme. Menschen haben Stau, Schnupfen, kaputte Autos, Glatteis, defekte Heizungen, Magenschmerzen, kranke Kinder oder einfach nur eine extreme Urlaubsreife. Mehr geht manchmal einfach nicht. Das ist keine Entschuldigung, denn die Transportunternehmen haben schließlich Aufgaben die Sie nicht erfüllen – aber es ist eine Erklärung.

Große Versandunternehmen wie Amazon oder Otto suggerieren euch aber, dass man die Ware am 19., 20. oder 21. Dezember bestellen kann und diese noch rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum liegt. In einigen Fällen mag das wohl stimmen… Aber in Wirklichkeit werden diese Pakete in exakt den gleichen Fahrzeugen transportiert, wie die unseren!

Weihnachtsgeschenke in der Stadt einzukaufen ist wie online shoppen – nur krasser. Aber dennoch haben Sie etwas gemeinsam: je näher es an Weihnachten geht, umso mehr Stress hat man. Artikel sind vergriffen, Ware ist oder kann defekt sein, oder die Ware kommt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr rechtzeitig an. Das ist schade aber leider nicht zu ändern…

Wir können Euch eines garantieren:

Wenn ihr etwas bestellt und wir noch arbeiten, versenden wir die Ware so schnell wie wir es können. Nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr über.
Klappt aber irgendetwas mit den Transportunternehmen (die letztendlich das Paket zu euch bringen und dafür bezahlt werden – egal ob das Paket an kommt oder nicht) nicht, so versucht auch einmal über so etwas zu lächeln, oder zumindest nicht verärgert zu sein.

Und erinnert euch daran:

Weihnachten ist auch dieses Jahr wieder am 24. Dezember!
Wir wünschen euch eine hoffentlich stressfreie und gesunde Vorweihnachtszeit.

Eure Teams von Horse Shop Landenhausen & HorSeven