Was gibt es Schöneres für ein Kind als der Umgang mit dem treuesten Freund auf vier Beinen, dem Pferd?

Reiten fördert die Konzentration, die Motorik und das Verantwortungsbewusstsein Tieren gegenüber. Auch der sportliche Ausgleich sowie der liebevolle Umgang mit dem Pferd oder Pony geben einem Kind mehr als andere Sportarten. Das vertraute Miteinander ist eine wunderbare Erfahrung und hält ein ganzes Leben. Diese tolle Erfahrung genießt ein Kind im Sattel am besten, wenn es sich rundum wohlfühlt. Daher ist die Bekleidung und die Sicherheit sehr wichtig. Der Halt im Sattel und höchster Komfort müssen gegeben sein.

Bequem muss es sein

Eine Reithose sollte in erster Linie einfach sehr bequem sein. Als Reiter möchtest du keine störenden Falten, keine drückende Naht oder einen zu hohen oder engen Bund, der drückt. Da du als Reiter immer in Bewegung bist und direkten Kontakt mit dem Sattel hast, sollte die Reithose auf jeden Fall elastisch sein und die Bewegung nicht einschränken. Mikrofaser und Elasthan sind daher im Reitsport die besten Freunde, wenn es um bequeme Reithosen geht.

Mit einem Kind sollte man daher am Besten zuerst darauf achten, dass die Hose sehr bequem ist, gut anliegt, aber nicht drückt. Im Innenbeinbereich sowie im Bereich der Sitzfläche sollte keine störende dicke Naht sein, die dem Kind den Spaß am Reiten schnell nehmen kann. Da Kinder in jungen Jahren leicht Schmerzen oder Unbequemlichkeiten durch reibende Nähte, unbequeme Materialien oder auch drückenden Hosenbund mit dem Reiten an sich verbinden, kann der Spaß schnell zuneige gehen.

Sicherer Halt

Aber auch auf den Besatz der Hose ist zu achten. Jeder Reiter hat andere Vorlieben, wenn es um die Haftung im Sattel geht. Der eine möchte lieber Stoffbesatz, der andere Gripbesatz aus Silikon oder ähnlichen haftenden Materialien. Du reitest vielleicht lieber mit Vollbesatz, deine Freundin, Bekannte oder Eltern und Geschwister reiten dagegen lieber mit Kniebesatz, da sie so schneller aus dem Sattel kommen, wenn sie z.B. Springen möchten.

Der Besatz sollte gut gewählt werden, da Kinder vor allem als Reitanfänger noch keinen sehr festen Sitz haben. Mit einem anständigen Gripbesatz wird bereits ein guter Halt gegeben.

Elastisch und atmungsaktiv

Des Weiteren ist es wichtig auf die Qualität der Reithose bzw des Materials zu achten: Strapazierfähigkeit, Langlebigkeit, Elastizität sowie Atmungsaktivität sollten gewährleistet sein.
Atmungsaktivität ist wichtig, damit das Kind nicht schwitzt und nach dem Reiten durch Zugluft krank wird.

Ein Reiter, egal ob Kind oder Erwachsener, muss sich wohlfühlen in seiner Kleidung um sich voll auf das Pferd und die Körperhaltung sowie Hilfengebung konzentrieren zu können.
Bitte nicht einfach zu einer Reithose greifen, die vielleicht süß aussieht, aber das Kind nicht die Funktionen einer Hose bekommt, die es braucht.
Daher also BITTE nicht an der Qualität sparen. Diese und die Passform sind das A und O einer guten Reithose.

Das Kind wird die vielleicht lebenslange tolle Freundschaft mit den Pferden genießen.

Reiten gibt dem Kind und auch Erwachsenen Selbstvertrauen, Körperkontrolle sowie Balance und zaubert ein glückliches Lächeln ins Gesicht.

Soll da eine reibende, unbequeme Reithose stören?

Reiten heißt: Abschalten, den Alltag vergessen und einfach glücklich sein mit einem tollen Partner an seiner Seite.

Liebe Grüße

Sabrina