Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen immer weiter an und wir fühlen uns einfach wieder wohl. Bis zu einer gewissen Temperatur ist das auch schön und wir genießen die Ausritte und die langen Tage. Dennoch hat jeder Sommer auch extrem heiße Tage. Wie die Hitze uns als Reiter zu schaffen macht, so haben auch die Pferde damit zu kämpfen. Die Abkühlung des Pferdes ist genauso wichtig wie für uns.

Dem Einen macht es nichts aus, der Andere bekommt Kreislaufprobleme, mit denen nicht zu spaßen ist. Da sich dein Pferd bei der Hitze lieber in den Schatten stellt und sich kaum bewegen möchte, ist es ratsam auch das Training anzupassen und nicht unbedingt zur Mittagszeit in voller Sonne zu reiten. Früh am Morgen oder abends spät, wenn es bereits abgekühlt hat, ist das Training sowohl für dich als auch dein Pferd angenehmer.

Cooles Pferd trotz hohen Temperaturen

Wie nach anstrengendem Training ist es vor allem an sehr heißen Tagen wichtig dein Pferd mit einer Dusche oder Pferdewäsche abzukühlen. Wie auch bei Verletzungen kann durch das Kühlen die Regeneration beschleunigt werden. Wichtig ist an sehr heißen Tagen, dass du mit dem Kühlen der Beine beginnst, da es der Kreislauf so erst langsam in Schwung gebracht und nicht überfordert wird. An unerträglichen Tagen ist es sinnvoller eine Pause einzulegen und auf das Training oder das Turnier zu verzichten. Die höhere Körpertemperatur während der Bewegung und die enorm heißen Temperaturen können zu einem Hitzschlag führen.

Bitte NICHT eiskalt abduschen.

Tipps zum Abkühlen des Pferdes

  • Reite morgens früh oder abends sehr spät, wenn die Sonne noch nicht auf Hochtouren ist
  • Stell dein Pferd nur auf Koppeln mit schattigem Unterstand und Wasser
  • Verzichte lieber auf das Training oder Turnier
  • Pferd abduschen beginnend an den Beinen
  • Wasser muss immer zur Verfügung stehen
  • Salzleckstein zum Ausgleich des Schwitzens
  • Kühles Saftfutter wie Äpfel und Karotten

Der positive Nebeneffekt nach der kühlenden Dusche: Der Schweißgeruch ist weg und lockt keine lästigen Fliegen mehr an.
Dein Pferd wird dir für jede Abkühlung dankbar sein.

Liebe Grüße

Sabrina