Wie wichtig die Sicherheit in unserem Sport ist, daran denken wir meist erst dann, wenn es schon zu spät ist oder jemand anderes sich verletzt hat. Ein Reithelm kann vor folgeschweren Verletzungen schützen. Olympia-Dressurreiterin Courtney King-Dye, welche 2010 ohne Reithelm schwer auf den Kopf gestürzt war, lag einen Monat im Koma und musste danach neu sprechen und laufen lernen. Nachdem sie diesen schweren Weg überstanden hatte, setzte sie sich dafür ein, dass auch bei der Dressur Reithelme getragen werden. 2010 veranstalteten Riders4Helmets den ersten „Helmet Awareness Day“. 

Diese Kampagne verfolgt das Ziel, bei Reitern für mehr Sicherheits-Bewusstsein zu sorgen. Wie oft sehen wir in Watte eingepackte Pferde, die sich auf gar keinen Fall auch nur eine kleine Schramme zu ziehen sollen. Das ist ja alles schön und gut. Aber wir Reiter sollten uns mindestens genauso schützen! Wer kümmert sich denn um Dein Pferd, wenn du es nach einem Sturz auf den Kopf nicht mehr kannst?

Für jeden Kopf den passenden Deckel

Die Ausrede, dass ein Helm nicht schön aussieht und das Outfit darunter leidet, hat heutzutage keine Chance mehr. Es gibt für jeden Kopf den passenden Deckel. Riders4Helmets vermitteln nicht nur mit dem Helmet Awareness Day, wie wichtig es ist, einen Helm zu tragen. Sie klären auch auf, wie sinnvoll es ist, dass ein Helm perfekt sitzt und passt. Nur ein passender, zertifizierter Reithelm kann Dich richtig schützen. Reithelme mit hohen Sicherheitsnormen gibt es mittlerweile sehr viele. Du kannst Dir den für Dich schönsten Helm raussuchen und anpassen lassen. Bei Herstellern wie z.B. Samshield oder Uvex kannst Du dir Deinen Reithelm so gestalten wie er für Dich optisch perfekt ist. So schützt er Dich nicht nur, sondern optimiert auch noch Dein Outfit. 🙂

Du solltest nicht lange darüber nachdenken, ob und wie Du Deinen Kopf schützt!

Schütze Deinen Kopf, Du hast nur Einen

Wer sagt „Ich brauche keinen Helm, ich habe ein braves Pferd.“, der hat scheinbar auch nichts, was er schützen muss. Jedes Pferd, auch wenn es das „Allerbrävste“ ist, kann sich vor etwas erschrecken oder stolpern. Wie schnell rutscht das Pferd mal aus und Du stürzt mit ihm? Wie schnell erschreckt es sich, springt zur Seite und Du fällt runter? Es kann so schnell gehen und wir sind meist nicht darauf gefasst.

Schütz Dich daher bitte mit einem Reithelm, sodass im Falle eines Sturzes nichts Ernsthaftes passiert.
Zum International Helmet Awareness Day haben wir vom 18. Bis zum 19. August 2018 eine großartige Aktion, die zum Kopf schützen anregt!
Mehr zu unserer „Helmet Awareness Day“-Aktion findest Du auf unserer Facebook-Seite!

Liebe Grüße
Sabrina