Wer blickt da schon durch? So viele Hersteller, so viele Produkte und alle haben das gleiche Ziel: Die optimale Pflege Deines Pferdes!
Wie wichtig die Pferdepflege für die Gesundheit und das Wohlbefinden Deines Pferdes ist, weist Du selbst am besten. Welche Produkte Du verwendest und welche für Dich die besten Eigenschaften haben, findest Du nach einiger Zeit selbst heraus. Wahrscheinlich hast Du bereits Dein absolutes Must-Have-Sortiment an Pflegeprodukten in Deinem Sattelschrank verstaut.

Was sind die Must-Haves zur Pferdepflege?

Damit Du Deine Pflege- und Putzutensilien immer griffbereit und nah an Deinem Pferd hast, ist ein Putzkoffer oder eine Putztasche sehr nützlich. Hier kannst Du nicht nur Putzzeug wie Hufkratzer, Kardätsche, Striegel, Bürsten und Leckerlies sicher unterbringen, sondern hast auch ordentlichen Platz für Leckerlies, Schere und weitere Pflegeprodukte.

Es gibt keinen Putzkoffer, der identisch zu Deinem ist. Jeder Reiter hat sein eigenes Meisterwerk an Putzzeug und Pflegeprodukten mit der Zeit zusammengestellt.

Mähnen- und Schweifpflege

Die Mähne wie auch der Schweif sollten täglich gebürstet und von Schmutz befreit werden. Nicht nur optisch ist Dein Pferd so viel gepflegter, dein Pferd fühlt sich auch wohler. Je nach Anspruch kannst Du natürlich auch Schweif und Mähne verziehen oder schneiden.
Mit Hilfe von Mähnenspray oder Mähnenliquid bekommst Du schnell selbst stark verknotetes Langhaar leicht gekämmt. Zusätzlich verfügen einige dieser Sprays über einen angenehmen Duft. 😉

Fellpflege

Zur Fellpflege reicht ordentliches Putzen mit Kardätsche und Striegel normalerweise aus. Ist Dein Pferd allerdings stark von der Koppel verschmutzt oder hat Schweißreste an sich kleben, solltest Du Deinen Partner mit einer wohltuenden Dusche mit Pferdeshampoo waschen. Hierzu eignen sich Shampoonierbürste und Schweissmesser hervorragend.
Der Vorteil einer Pferdedusche: Du musst nicht mehr putzen!
Für gereizte Haut kannst Du beruhigende Shampoos und Pflegelotionen verwenden.

Hufpflege

Zur optimalen Hufpflege ist weniger meist mehr! Hat Dein Pferd gesunde Hufe, solltest Du diese zwar sauber halten und stets auskratzen, aber bitte nicht täglich ölen, schmieren und pinseln! Bitte lass den Hufschmied alle 6-8 Wochen nach den Hufen sehen und frage ihn, was er speziell für Dein Pferd als Pflege empfiehlt. Alle 7-14 Tage reicht es völligst aus den Kronrand des Hufes mit Huffett, Hufbalsam oder Huföl zu pflegen. So bleiben sie elastisch und gesund.

Lederpflege

Neben unserem Pferd, welches immer an erster Stelle steht, ist auch die Lederpflege sehr wichtig um Langlebigkeit von Sattel, Trense und weiteren Lederprodukten zu gewährleisten. Auch in diesem Bereich gibt es eine enorme Auswahl an Lederreinigungssprays, Lederseife und Lederpflegemittel.
Wir haben eine große Auswahl. Welches von den Produkten aber für Dich das Beste ist, das entscheidest Du!
Das Leder sollte ohne viel Aufwand anschließend sauber und gepflegt sein.
Unsere Top Marken sind Effax, Carr & Day & Martin, Cavalor, Passier und Euroriding.

Empfindliche Pferde brauchen eine besondere Pflege

Bei Pferden, welche zu allergischen Reaktionen neigen solltest Du darauf achten, dass Du Dein Putzzeug sauber hältst und öfter auswäschst. Um Juckreiz zu lindern eignen sich Ekzemershampoo oder -balsam hervorragend, da diese Produkte die Haut beruhigen. Vorbeugen kannst Du mit Fliegensprays und Ekzemerdecken.
Besonders bei Pferden mit Sommerekzem kommst Du nicht um regelmäßige Pferdewäschen und der Verwendung von Shampoo, Balsam oder Pflegeöl herum.


Aber auch Pferde mit Mauke benötigen mehr Pflege. Die empfindlichen Fesselbeugen wie auch die Hufe sollten möglichst sauber gehalten und von Nässe, Urin und Mist so gut es geht ferngehalten werden. So kannst Du bereits einer entstehenden Mauke aus dem Weg gehen. Ist sie bereits aufgetreten, kannst Du mit speziellen zinkhaltigen und antibakteriellen Sprays, Salben oder Cremes die Heilung unterstützen.

Besonders nach anstrengendem Training, sehr langen Geländeritten oder auch mehrtägigen Reitturnieren mit starker Belastung, eignen sich kühlende Produkte zur Entspannung von Muskulatur und Sehnen.

Mit aktuell 24 Herstellern und über 100 Produkten haben wir mit einem sehr großen Sortiment alles, was Du für die optimale Pflege Deines Pferdes und der Ausstattung benötigst.

Pflegst Du Dein Pferd vernünftig siehst Du es ihm an, dass es sich wohlfühlt! In unserem Beitrag „Pferdepflege: So pflegst Du Dein Pferd richtig“ haben wir Dir einige Tipps und Infos zusammengestellt.

Liebe Grüße
Sabrina