Gibt es einen Freizeit- oder Turnierreiter, der einen schönen, entspannten Ausritt mit seinem Pferd bei strahlendem Sonnenschein nicht genießt? Sowohl der Reiter als auch das Pferd genießen die frische Luft und die Abwechslung im Gelände. Als Freizeitreiter gibt es nichts Schöneres als mit dem Pferd frei über die Wiesen und Äcker zu galoppieren. Frei von Banden und beengten Reithallen. Aber auch Turnierreiter, die auf Reitplätzen und in Reithallen ihre Pferde trainieren, freuen sich auf Ausritte um den Kopf frei zu bekommen oder auch an der Kondition und Kraft des Pferdes zu arbeiten. Aber eines hat absoluten Vorrang: Die Sicherheit im Gelände! Aber wie reite ich sicher im Gelände? 

Ein Ausritt ist eine sehr willkommene Abwechslung für Reiter und Pferd und kann dennoch auch sehr gefährlich sein.

Sicheres Reiten und Vertrauen

Im Gelände kann sich das Pferd schneller erschrecken und zur Seite springen als auf dem bekannten Reitplatz oder in der Halle. Es springt ein Reh aus dem Feld oder ein Hase kreuzt den Weg. Oder es liegt plötzlich ein Ast auf der Galoppstrecke und das Pferd springt drüber. Das Gelände kann sehr abwechslungsreich und aufregend sein. Daher solltest Du sattelfest sein und Dein Pferd sicher steuern können. Sehr wichtig ist Dein Schutz mit einem Reithelm sowie einer Sicherheitsweste. Beides sollte bei jedem Geländeritt angezogen sein. Auch Dein Handy kann im Falle eines Sturzes sehr wichtig sein! Führe dieses also immer mit, wenn du ausreiten gehst.

In einigen Bundesländern sind sogenannte Ausreitplaketten mittlerweile Pflicht. So kann das Pferd bzw. der Reiter schnell zugeordnet und im Falle eines Unfalls der Stall wie auch die Angehörigen verständigt werden. Wenn Dein Pferd noch nicht sicher und ruhig im Gelände ist, solltest Du auf keinen Fall alleine ausreiten. Es ist immer sinnvoll mit mindestens einem weiteren Pferd auszureiten. Sollte im Gelände etwas passieren, kann der zweite Reiter je nach Sturz schnell reagieren und Hilfe holen oder das Pferd halten.

Schutz für Dein Pferd

Aber nicht nur für Dich ist die Sicherheit wichtig. Auch Dein Pferd kann sich im Gelände verletzen. Daher ist neben der ordnungsgemäßen Ausstattung mit Trense und Sattel vor allem der Beinschutz von Bedeutung. Neben der sicheren Steuerung des Pferdes und gutem Halt im Sattel seid ihr sicherer unterwegs, wenn Dein Pferd rundum mit Beinschutz ausgestattet ist. Leider ist das Gelände meist nicht so übersichtlich und sauber wie eine Reithalle. Auf einmal liegt vor Dir ein Ast, ein großer Stein, Stacheldraht oder Müll, wo vor sich Dein Pferd nicht nur erschrecken, sondern auch daran verletzen kann. Um Dein Pferd allgemein etwas ruhiger zu halten, bietet sich Bremsen- und Fliegenschutz mit Fliegenspray oder auch einer Ausreitdecke an. So wird das Pferd nicht von Insekten gestört und kann den Ausritt mit Dir genießen.

Wo und wann darf ich ausreiten?

In einigen Gemeinden gibt es beschilderte Reitwege oder auch Fahrradwege. So kann es hier schon mal nicht zu einem Unfall zwischen Pferd und Fahrrad kommen. Allgemein solltest Du dich vergewissern, wo Du reiten darfst. Auf landwirtschaftlichen Flächen kannst Du mit Deinem Pferd einen Flurschaden anrichten und solltest Dich hier lieber fern halten. Auch große Gärten oder Parks sind nicht für Pferde gedacht. Allerdings spricht für viele Bauern nichts dagegen, wenn Du mit Deinem Pferd über einen bereits abgeernteten Stoppelacker reitest.

In der Nähe des Waldes solltest Du wissen, wann Jagdzeit ist. Ein Jäger sollte zwar den Unterschied zwischen einem Reh und einem Pferd erkennen, aber das Pferd kann sich dennoch vor einem lauten Schuss erschrecken und durchgehen oder scheuen.

Am Besten planst Du Deinen Ausritt so, dass Du nicht unbedingt bei Unwetter, Schneesturm oder Glätte ausreitest und auf die Zeit achtest, in welcher es dunkel wird. Für abendliche Ausritte solltest Du euch daher mit Reflektor-Produkten sowie Leuchtartikel für Reiter und Pferd schützen.
So kannst Du von anderen Verkehrsteilnehmern, Spaziergänger oder auch Jäger besser gesehen werden.
Schütze Dich und Dein Pferd bei jedem Ausritt, auch wenn es nur eine kleine Schrittrunde werden soll. Reite, wenn möglich, nicht alleine aus, da selbst das ruhigste Pferd sich mal erschrecken kann und zu Zweit oder in einer Gruppe macht es doch gleich noch mehr Spaß.

Viel Spaß im Gelände und vor allem auf der Galoppstrecke! 🙂

Liebe Grüße
Sabrina