Ein passender Sattel gehört auf den Pferderücken und ist eines der wichtigsten Must-Haves im Reitsport. Ein Sattel kann dem Reiter allerdings nur dann richtig Halt und Sicherheit gewähren, wenn er mit einem Sattelgurt und gegebenenfalls einem Vorderzeug sicher an seinem Platz bleibt. Auch Steigbügel und Steigbügelriemen dürfen nicht fehlen und müssen zum Reiter passen. Ist Dein Pferd optimal gesattelt? Das richtige Sattelzubehör ist genauso wichtig wie ein passender Sattel. Drückt beispielsweise der Sattelgurt, kann es zu Magenschmerzen, schlechter Rittigkeit oder auch Sattelzwang führen. Das Pferd klemmt und kann nicht locker laufen.
Was brauchst Du also für Deinen Sattel?

Sattelgurt für einen sicheren Halt auf dem Pferderücken

Ein Sattelgurt hält den Sattel an seinem Platz am Pferderücken und verhindert, dass dieser von links nach rechts rutschen kann. Sattel- oder auch Stollenschutzgurte sind der beste Beweis für stetige Innovationen im Reitsport. Einst gab es nur wenig Auswahl und am begehrtesten waren wohl die Schnurgurte. Heutzutage gibt es eine enorme Auswahl von „normalen“ Sattelgurten bis zu High-Tech-Modellen.

Für einen Dressursattel werden meist normale Sattelgurte oder auch Kurzgurte verwendet, während ein Springsattel auch mit einem schützenden Stollenschutzgurt ausgestattet werden kann. Welches Modell, Material und Form zu Deinem Pferd, Sattel und Deiner Reitweise passt, weist Du am besten. Wir können Dir nur eine große Auswahl an Sattel- und Stollenschutzgurten von Top Marken bieten.

Ein Vorderzeug verhindert ein Verrutschen des Sattels

Ein Sattelgurt hält den Sattel auf dem Pferderücken, sodass dieser nicht von links nach rechts rutschen kann. Rutscht der Sattel aber während dem Reiten nach hinten, kann das für das Pferd sehr unangenehm sein. Daher bietet sich ein Vorderzeug in diesem Fall an. Ein Vorderzeug wird meist als Kombination mit einem Martingal verwendet. Vor allem im Spring- und Vielseitigkeitssport werden Vorderzeuge mit einem elastischen Einsatz verwendet. Dieser Einsatz bietet dem Pferd mehr Bewegungsfreiheit beim Springen.

Ein Vorderzeug wird mit beiden Enden an den Ösen im Bereich der Sattelkammer befestigt und läuft unter dem Hals zusammen. Von dort führt der Riemen zwischen den Vorderbeinen des Pferdes hindurch und wird am Sattelgurt befestigt. Ein 5-Punkt-Vorderzeug wird zusätzlich an den Seiten am Sattelgurt befestigt.
Der Sattel sitzt nun sicher an seinem Platz, ohne zu verrutschen. Was brauchst Du also noch? Steigbügel!

Der Steigbügel bietet dem Reiter Halt im Sattel

Steigbügel gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Farben, Varianten und von Top Marken. Seit einiger Zeit wird mehr Wert auf die Sicherheit während des Reitens gelegt. Daher gibt es immer mehr Sicherheitssteigbügel, welche ernsthafte Verletzungen bei einem Sturz verhindern sollen. So gibt es beispielsweise Sicherheitssteigbügel, deren außenliegender Arm sich öffnet, wenn der Fuß hängen bleibt. So kommt der Fuß frei und einem Hängenbleiben bei einem Sturz kann vorgebeugt werden.

Wichtig ist jedoch, dass auch der Steigbügelriemen in der optimalen Länge für das Reiterbein eingestellt ist. Dressurreiter haben gerne ein langes Bein um möglichst tief „im“ Pferd sitzen zu können. Springreiter haben eher kurze Steigbügelriemen, da sie im Parcour schnell aus dem Sattel kommen müssen.
Welches Modell, Marke und Farbe es sein soll, das liegt bei Dir! Neben dem Schutz soll ein Steigbügel selbstverständlich auch gut zu Deiner Ausstattung passen.

Bei Fragen rund um das Thema Sattel und Sattelzubehör, sind wir jederzeit gerne für Dich da!

Auch unsere Sattlermeister unterstützen Dich gerne!

Liebe Grüße
Sabrina