Hattest Du schon mal das schlimme Erlebnis, dass Dein Pferd krampfend und panisch vor Dir stand? Dieses Gefühl, dass Du Dein Pferd verlieren könntest, ist für einen Pferdefreund wohl eine der schlimmsten Erfahrungen, die es gibt. Eine Schlundverstopfung kann schnell lebensgefährlich werden. Daher ist es hier besonders wichtig, möglichst ruhig zu bleiben und dem Pferd zu helfen. Aber wie helfe ich meinem Pferd bei einer Schlundverstopfung?

Achtung Lebensgefahr!

Mein damaliger Wallach bekam am Tag des Umzugs in einen anderen Stall trockene Rübenschnitzel gefüttert. Manche Menschen muss man nicht verstehen… Er war noch unauffällig als wir vom Stall weg fuhren. Wir kamen nach wenigen Minuten an, die Klappe des Transporters ging runter und mein Pferd stand krampfend und klatschnass vor mir.

Ich holte ihn runter, führte ihn Schritt und rief sofort den Tierarzt. Die Panik in den Augen meines Pferdes habe ich bis heute nicht vergessen. Der Tierarzt kam nach gefühlten Stunden relativ schnell in den Stall und stellte die Diagnose SCHLUNDVERSTOPFUNG. Er beeilte sich, da sich mein Pferd kaum noch auf den Beinen halten konnte, spritze ihm ein krampflösendes Mittel und spülte seinen Schlund. Es kam einiges an Rübenschnitzel heraus. Der Tierarzt schüttelte den Kopf und fragte, welcher Pferdefeind diese trocken gefüttert hat. Die ehrlichen Worte meines Tierarztes, dass es sehr knapp war, haben mich umso vorsichtiger gemacht. Seid also vorsichtig bei der Stallwahl und der Ernährung des Pferdes.

Wie erkenne ich eine Schlundverstopfung?

Eine Schlundverstopfung kann sehr schnell starke Symptome, aber zu Beginn auch sehr leichte, unscheinbare Symptome hervorrufen. Je nachdem wie schlimm es ist. Bei folgenden Symptomen solltest Du von einer Schlundverstopfung ausgehen:

  • Futterverweigerung
  • Würgen
  • Speichel aus der Nase und dem Maul
  • husten
  • Hals ist nach unten gerichtet und krampf
  • Pferd gerät zunehmend in Panik
  • schwitzen und scharren

Wie helfe ich meinem Pferd bei einer Schlundverstopfung?

Als erstes solltest Du unbedingt den TIERARZT RUFEN, da sich der Zustand Deines Pferdes schnell verschlechtern kann. Folgende Anwendungen zur ersten Hilfe kannst Du vor dem Eintreffen des Arztes tun:

  • Futter und Wasser entfernen
  • Wenn möglich Schritt führen, um das Pferd zu entspannen
  • Kopf des Pferdes möglichst tief halten
  • Pferd beruhigen

Ursachen und Vorbeugen einer Schlundverstopfung

  • Einzuweichendes Futter wie Rübenschnitzel, Heucobs und Co bitte immer lange genug einweichen
  • zu klein geschnittene Äpfel und Möhren: Bitte Äpfel und Karotten nicht klein schneiden, da das Pferd sie sonst nicht richtig kaut
  • Veränderung der Speiseröhre (Tumor, Narbe, Verletzung)
  • Lähmung der Muskulatur am Schlund: Bei Verdacht Tierarzt rufen
  • Pferdezähne regelmäßig kontrollieren lassen, dass das Pferd richtig kaut

Achte also bitte unbedingt auf die Ernährung und Gesundheit Deines Pferdes.

Bleibt gesund!

Liebe Grüße

Sabrina