Als Reiter weist Du, wie lange es dauert, bis Dein Pferd nach dem Training wieder richtig trocken ist. Vor allem jetzt mit den frischen Temperaturen, musst Du sehr darauf achten, dass Dein Pferd gesund abschwitzen kann, bevor Du eventuell die Stalldecke oder Outdoordecke auflegst. Gerade an kalten, zügigen Tagen kann sich Dein Pferd sonst schnell erkälten und die Muskulatur verspannen. Daher ist das richtige Aufwärmen wie auch das Abschwitzen sehr wichtig für die Gesundheit des Pferdes.

Pferde sind Sportler: Warum das Aufwärmen wichtig ist

Ein Pferd gibt während dem Training oder Ausritt sein Bestes und ist genau so ein Sportler wie ein Mensch. Es ist absolut wichtig, dass das Pferd sich ordentlich aufwärmen und auch wieder sanft auslaufen und dehnen kann. Erst, wenn das Pferd seinen Ruhepuls wieder erreicht hat, kann es abschwitzen.

Warum das Aufwärmen so wichtig ist? Hast Du schon mal einen Kaltstart bei einer Joggingrunde gemacht? AUTSCH! Die Gelenke, Muskel und Sehnen werden es Dir wie auch Deinem Pferd danken, wenn sie vor dem Training erstmal aufgewärmt und gedehnt werden.

Gesundes Abschwitzen ist das A und O

Worauf solltest Du also nach dem Training achten, damit Dein Pferd gesund abschwitzen kann?

  • locker austraben lassen nach dem Training, so kann das verschwitzte Fell schon mal langsam trocknen
  • auch das Wälzen bietet einen schnelltrocknenden Vorteil
  • Abschwitzdecke auflegen: Sie nimmt die Feuchtigkeit auf und schützt das nasse Pferd vor Kälte und Wind.
  • besonders wichtig ist allerdings das lange Schritt reiten vorher und nachher. Hierbei erholen sich die Pferde vom Training und der Puls kommt wieder zur Normalität. (mindestens 15 Minuten Schritt reiten)
  • Mit Stroh abreiben, so wird die Feuchtigkeit vom Stroh aufgenommen.
  • Bürste das geschwitzte, verklebte Fell, sodass mehr Luft an das Pferd kommt.
  • Wer eins hat, kann sich freuen: Gönne Deinem Pferd Entspannung pur unter dem Solarium.

Wem also die Gesundheit seines Pferdes am Herzen liegt, muss vor allem im Winter nicht weniger trainieren. Du musst einfach nur darauf achten, dass es ordentlich abschwitzen kann und erst wieder die Stall- oder Outdoordecke drauf bekommt, wenn es richtig trocken ist. Sonst schwitzt es unter der Winterdecke weiter und wird krank.

Also, bleibt gesund und kommt nicht aus dem Training!

Liebe Grüße
Sabrina