Die deutsche reiterliche Vereinigung (FN) sowie die FEI sind sich einig: Mit der neuen Helmpflicht gilt seit dem 1.1.2021 das AUS für den Zylinder sowohl auf national als auch internationaler Ebene. Für Springreiter und Vielseitigkeitsreiter ändert sich nichts, da sie ohnehin stets mit einem Reithelm unterwegs sind. Dagegen bedeutet die neue Reithelmpflicht für die Westernreiter und Dressurreiter weit aus mehr!

Dressurreiter müssen auf den geliebten Zylinder verzichten

Vor allem im internationalen Sport gehörte der Zylinder einfach mit in das Dressurviereck. Als Dressurreiter trug man ihn mit Stolz und präsentierte das harmonische Band zwischen Pferd und Reiter. Ein Reithelm wurde in der schweren Klasse, vor allem international, selten gesehen. Wozu auch? Warum soll die Dressur gefährlich sein? Mit diesem Gedanken haben sich einige Dressurreiter gegen die Helmpflicht mit einer Petition gewehrt.

Petition gegen die neue Reithelmpflicht

Andere Athleten und Ärzte haben sich wiederum gegen diese Petition gestellt, da die Verletzungsgefahr auch in der Dressur besteht. Pferde sind Fluchttiere! Sie können noch so gut ausgebildet sein, irgendwann stolpert das Pferd oder erschreckt sich und der Reiter stürzt. Was kann ein Zylinder im Fall eines Sturzes schützen? Es ist verständlich, dass diese jahrelange Gewohnheit mit dem schicken Zylinder zu reiten, jetzt mit der Helmpflicht auf Gegner dieser neuen Pflicht treffen.

Selbstverständlich sind Profireiter in der Dressur fest im Sattel, aber auch das schützt nicht, wenn das Pferd ggf. nur mal stolpert oder von einem anderen Pferd auf dem Abreiteplatz erschreckt wird und stürzt.

Sei das beste Vorbild!

Ich persönlich finde es richtig so, da vor allem auf internationaler Ebene einige Vorbilder wie Isabell Werth, Dorothee Schneider oder Jessica von Bredow-Werndl ihr Können unter Beweis stellen. Aber genau diese Vorbilder sind es, die von jungen Reitern nachgeahmt werden. Warum soll ein Kind, das Dressur reitet einen Helm tragen, wenn die Vorbilder es auch nicht müssen? Allein aus diesem Grund finde ich die Helmpflicht gut.

Reithelm statt Cowboyhut!

Auch im Bereich der Westernreiter wird seit 1.1.2021 mit der Helmpflicht auf den Cowboyhut verzichtet, der zum Westenreiten doch einfach dazu gehört. Ein Cowboy im Sattel seines Westernpferdes mit normalem Reithelm? Mag komisch sein, aber es ist nun mal sicherer! Außerdem gibt es auch richtig coole Reithelme für Westernreiter!

Hübsche Alternativen für Dressurreiter

Ein Zylinder war die elegante Kopfbedeckung im Dressurviereck. Dass ein langweiliger Reithelm gegen einen Zylinder nicht an kommt, ist klar. Der Vorteil eines Zylinders war unter anderem, dass der beliebte Dutt, die typische Dressur-Frisur, nicht störte. Bei vielen Reithelmen war genau dieses Frisurenproblem oft sehr nervig.

ABER es gibt praktische und hübsche Alternativen für Dressurreiter! Beispielsweise gibt es sehr schicke Samshield Reithelme mit Dressurausschnitt, die Platz für einen eleganten Dutt bieten.

Sehr schick sind auch die Uvex Reithelme Suxxeed  oder auch die eleganten glitzernden Kask Reithelme!

Nicht ohne Reithelm!

Und sind wir mal ehrlich! Was haben wir bereits vor der ersten Reitstunde gelernt? Wir reiten NICHT OHNE REITHELM!

In diesem Sinne hoffe ich, dass sich mit der neuen Reithelmpflicht die Gemüter wieder beruhigen, auch wenn die schöne Gewohnheit mit dem Zylinder leider der Vergangenheit angehört.

Bleibt Vorbilder für die Kinder!

Liebe Grüße

Sabrina