Von der Regendecke bis hin zur 400 Gramm Decke gibt es viele verschiedene Hersteller und Produkte, die angeboten werden. Da es langsam immer kälter wird, denken viele schon daran ihre Pferde einzudecken. Ist das sinnvoll? Die Meinungen zum Thema „Wann sollte man eindecken?“ und „Welche Decke passt zu meinem Pferd?“ gehen weit auseinander. Im folgenden Blog werde ich euch über das Thema Stall- und Weidedecken informieren.

Wann sollte ich eindecken?

Fakten: Was viele nicht wissen ist, dass Pferde ihr Fell nicht etwa nach Wetterlage wechseln, sondern, dass die Tageslänge das Fellwachstum anregt. Bei Dunkelheit leitet die Netzhaut im Auge der Pferde Nervenimpulse zum Gehirn, welches durch Botenstoffe die Bildung von dem Hormon Melatonin anregt. Das bedeutet: Je kürzer die Tage werden, umso mehr Melatonin wird gebildet und umso mehr Winterfell bekommt dein Pferd. Aus diesem Grund hat das Wetter nur wenig Einfluss auf den Fell Fellwechsel. Wann der richtige Zeitpunkt ist, sein Pferd einzudecken, kann nicht genau bestimmt werden. Sportpferde werden oft schon Ende August nachts eingedeckt, damit sie möglichst wenig Winterfell entwickeln. Wer sein Pferd scheren möchte, wartet oft bis Oktober, bevor er die Deckensaison eröffnet. Im Allgemeinen kommt es auf das jeweilige Pferd, sein Alter, seine Gesundheit, seine Haltung & Einsatzgebiet und die Wetterlage an.

Wie warm sollte die Pferdedecke sein?

Pferde gehören zu den Tieren, die sich mit am besten an Temperaturschwankungen anpassen können, denn sie verfügen über eine sehr gute Thermoregulation. Ihre Wohlfühltemperatur ist deutlich niedriger, als die von den Menschen. Pferde fühlen sich bei Temperaturen zwischen 5°C und 15°C am wohlsten. Das Magazin „Pferdemarkt“ führte im Winter bei Temperaturen von -2°C bis +2°C einen stichprobenartigen Test durch. Dabei wurde die Temperatur zwischen Pferd und Decke gemessen. Dabei erreichten alle geschorenen Pferde mit einer 300 Gramm Decke eine Temperatur von über 30°C. was deutlich über der Wohlfühltemperatur eines Pferdes liegt. Diese warmen Temperaturen können, laut Dr. Marc Cronau, gut für die Muskulatur sein. Gleichzeitig könne die Wärme aber auch das Immunsystem des Pferdes schwächen.

Es gibt auch Stimmen, die das Eindecken von Pferden komplett ablehnen, da sie der Meinung sind, dass dadurch die Thermoregulation des Pferdes gestört wird. Grundsätzlich ist ein Pferd in der Lage selbst für die richtige Körpertemperatur zu sorgen. Durch eine Reduzierung der Oberflächendurchblutung in kalter Umgebung wird verhindert, dass die Körpertemperatur sinkt und der Körper Schaden davon trägt. Zusätzlich dazu sorgt ein dickes Winterfell für eine körpereigene Isolation. Dennoch reicht diese natürliche Funktion zusammen mit dem dicken Fell nicht für jedes Pferd aus. Gestresste, dünne oder alte Pferde sowie Pferde mit Magen-Darmproblemen sollten besonders vor Kälte geschützt werden. Pferdefreundlich ist es also situationsabhängig zu entscheiden, ob und wie das Pferd eingedeckt werden soll.

Tipp: In den meisten Fällen eignen sich Decken mit 50 oder 100 Gramm Füllung für ungeschorene Pferde bei sehr kalten Temperaturen im Winter. Bei geschorenen Pferden kommt man im deutschen Winter mit 100 bis 200 Gramm Füllung gut aus. 300 Gramm Füllung sind oft wärmer als man denkt und sollten nur in speziellen Fällen zum Beispiel bei Senioren, kranken Pferden oder extremen Außentemperaturen genutzt werden.

Stalldecke oder Outdoordecke?

Je nach Haltung deines Pferdes muss eine passende Decke nicht für die richtige Wärme sorgen, sondern eventuell auch wasserdicht und reißfest sein. Geht dein Pferd bei jedem Wetter auf ein Paddock oder die Koppel, dann sollte deine Decke wasserabweisend oder regendicht sein. Steht dein Pferd in einem Offenstall oder geht zusammen mit anderen Pferden auf die Weide, sollte deine Decke zusätzlich reißfest sein. Wie widerstandfähig eine Decke ist, wird durch ihren Denier-Wert angegeben.

Je höher der D-Wert, desto stabiler und reißfester ist die Decke. Ein ruhiges, ranghohes Pferd wird wahrscheinlich mit einem niedrigeren D-Wert der Decke auskommen, während ein junges, spielfreudiges und rangniedrigeres Pferd eher dazu neigt eine Decke kaputt zu machen.
Wir bieten eine vielfältige Auswahl an verschiedensten Pferdedecken in unserem Shop an. Von Decken ohne Fütterung bis hin zu Stalldecken oder Outdoordecken mit 400 Gramm findest du bei uns alles was du brauchst, um dein Pferd bei kalten Temperaturen bestmöglich warm zu halten. Ich persönlich habe jede Menge verschiedener Decken zuhause.

Schau doch gerne mal vorbei.
Liebe Grüße,
Lena