Ob in einer schicken Reithose oder in einer tollen neue Reitleggings, an kalten Tagen wird es im Stall oft schnell unangenehm kühl. Was warm hält sind Thermoreitleggings oder warme Winterreithosen. Es gibt viele verschiedene Hersteller und Arten von Winterreithosen, aber welche Hose passt zu dir?

Welche verschiedenen Winterreithosen gibt es?

Wattierte Reithosen halten besonders warm und besitzen die gleiche Optik wie normale Reithosen. Durch die dicke Wattierung sind diese Hosen allerdings oft geringer bewegungsfähig, wie Reithosen aus dünnerem Material.

Softshell-Reithosen: Ihr Material ist besonders wasser- und windabweisend sowie atmungsaktiv. Softshell-Reithosen sehen ebenfalls aus wie normale Reithosen und sind als Sommer- sowie Wintervariante erhältlich. Winterreithosen aus Softshell sind innen mit einem angenehm leichten Fleecefutter ausgestattet, sodass die Wärme gespeichert wird. Optisch stehen Softshell-Winterreithosen einer normalen Reithose in nichts nach und sind daher ebenfalls perfekt für jeden geeignet, der viel Wert auf ein gutes Aussehen legt.

Thermoreithosen sind durch ihre dicke Fütterung perfekt geeignet für besonders kalte Tage. Sie sind vergleichbar mit einer herkömmlichen Schneehose und werden über der normalen Reithose getragen. Die Überziehreithosen können durch seitliche Reißverschlüsse einfach an- und ausgezogen werden. Diese Hosen sind besonders für die Arbeit rund ums Pferd und im Stall bzw. Offenstall geeignet, da man sie zum Reiten gegebenenfalls auch einfach ausziehen kann.

Thermoreitleggings sind die warme Alternative zu den normal funktionalen Reitleggins, die es noch nicht sehr lange gibt. Ihre enge aber auch sehr bequeme Passform ist während dem Reiten sehr angenehm.

Brauche ich eine Winterreithose?

Ob du eine Winterreithose benötigst, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Zum Beispiel kannst du dich fragen, wo dein Pferd steht (Welche Haltung?) und wo du hauptsächlich reitest (Halle oder Platz/ Gelände?). Allerdings spielt auch dein Kälteempfinden eine große Rolle. Wenn du schnell und oft frierst, ist es sicher eine Überlegung wert, sich eine Winterreithose zu kaufen.

Steht dein Pferd in einem Offenstall, wo du bei kalten Temperaturen viel Arbeit an der frischen Luft hast, ist es sehr sinnvoll sich eine Winterreithose zu kaufen. Hierfür eignen sich sehr gut Thermoreithosen zum Überziehen, wie z.B. die Pfiff Winter-Überziehhose für Damen, oder wattierte Reithosen. Beide Varianten werden deine Beine gut warm halten.

Steht dein Pferd in einem Stall wo du wenig bis keine Arbeit außerhalb des Stalls hast, solltest du dir überlegen, wie schnell du frierst bzw. ob du eine wärmende Reithose benötigst. Im Stall ist es nicht so kalt, wie an der frischen Luft, wenn du dich bei der Stallarbeit viel bewegst, kann es sein, dass es dir in einer Winterreithose zu warm wird. Was im Winter allerdings nie eine schlechte Wahl ist, sind meiner Meinung nach Thermoreitleggings, wie z.B. die neuen Schockemöhle Winter Riding Tights II. Durch ihre angenehme Bewegungsfähigkeit eignen sie sich im Winter auch hervorragend zum Reiten in der Halle, während sehr dicke Winterreithosen dafür wahrscheinlich zu warm sind. Gehst du mit deinem Pferd auch im Winter überwiegend Ausreiten oder reitest auf dem Platz, dann ist es wiederum sinnvoll sich eine Winterreithose zu leisten. Für Wind und Wetter sind Softshell-Winterreithosen, beispielsweise von Pikeur, optimal.

Am Ende ist entscheidend, womit du dich im Winter bei der Arbeit mit deinem Pferd wohl fühlst. Ob sich der Kauf einer Winterreithose für dich lohnt, kommt letztendlich auf dich an. Für Frostbeulen sind die Winterreithosen durchaus eine Überlegung wert! Ich selbst friere bei der Arbeit mit Pferden nicht so schnell, deshalb benötige ich keine warme Winterreithose, doch ich liebe Reitleggings, da ich finde, dass sie eine super Passform haben und einen sehr guten Tragekomfort bieten. Ich besitze für den Winter noch keine Thermoreitleggings, aber ich werde mir eine zulegen.

Wie sieht es bei dir aus? Wir haben eine breite Auswahl an verschiedenen Winterreithosen in unserem Shop. Schaue gerne mal bei uns vorbei!

Liebe Grüße
Lena