Ein Ausritt im Schnee ist wunderschön, birgt aber auch einige Gefahren. Aus diesem Grund habe ich ein paar Tipps für dich und dein Pferd, wie euer Ausritt im Winterwonderland den Spaß bringt, den er verspricht.

Snowgrips bieten Halt

Bei beschlagenen Pferden solltest du darauf achten, dass Snowgrips unter den Hufeisen angebracht sind. Nasser Schnee sammelt sich ansonsten schnell unter dem Hufeisen und erschwert deinem Pferd das Laufen. Bei Pulverschnee benötigt man keinen Grip, der nasse Schnee, den wir allerdings in Deutschland oft haben, klebt unter den Hufen und lässt die Pferde wie auf Stelzen gehen.

Temperaturen beachten

Bei sehr kalten Temperaturen solltest du dein Pferd nicht überanstrengen, denn die kalte Luft kann die Lungen deines Pferdes schädigen. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, kannst du dir gerne meinen Blogbeintrag zum Thema Training bei Minusgraden durchlesen.
Ein Ausritt im Schritt oder lockeres Traben sollte bei den Temperaturen in unserem regionalen Winter allerdings kein Problem darstellen. Bei kalten Temperaturen im Winter solltest du auch die längere Zeit zum Aufwärmen beachten. Bei niedrigen Temperaturen sollte sich dein Pferd länger warmlaufen, damit alle Muskeln, Sehen und Bänder aufgewärmt sind. Ich reite im Winter z.B. circa 15 bis 20 Minuten Schritt bevor ich anfange zu traben.

Achtung vor Eisplatten/Löcher unter der Schneedecke

Unter dem Schnee können sich Eisplatten oder Löcher verbergen, daher solltest du die Wege, die du an einem verschneiten Tag reiten möchtest gut kennen und einschätzen können. Gerade wenn du auf einer Wiese oder nicht befestigten Wegen reiten möchtest, solltest du das Wetter/die Temperatur im Blick haben und die Bodenqualität einschätzen können, denn Löcher können bei nassem Wetter schnell entstehen. Eisplatten unter dem Schnee sind bei Trab oder Galopp sehr gefährlich, da dein Pferd leicht ausrutschen kann und ihr euch dabei beide schwer verletzen könnt. Aber auch im Schritt kann dein Pferd rutschen und eventuell in Panik geraten. Mit jungen Pferden sollte man daher davon absehen bei Schnee und Eis ausreiten zu gehen, da sie sich schneller erschrecken und noch nicht sehr routiniert bzw. trittsicher sind. Jeder sollte sein Pferd in diesen Punkten gut einschätzen können.

Schütze Dein Pferd mit einer Ausreitdecke vor Kälte

Ist dein Pferd geschoren und du hast im Schnee einen Ausritt im Schritt geplant? Dann solltest du dir bei sehr kalten Temperaturen überlegen, deinem Pferd eine Ausreitdecke über zu ziehen. Die Decke hält den hinteren Teil des Rückens des Pferdes warm und verhindert, dass kalte Luft an die Nieren gelangt. Ausreitdecken gibt es mit Fleece, einer wasserdichten Oberfläche und mit Reflektoren, damit ihr auch im Dunklen nicht übersehen werdet. Schau doch gerne mal bei uns im Shop vorbei, da findest du bestimmt die richtige Ausreitdecke für deinen Vierbeiner.
Geht ihr gerne im Schnee ausreiten? Ich muss sagen, dass ich immer sehr vorsichtig bin sobald die Temperaturen sinken. Ich gehe im Winter bei gefrierenden Temperaturen meistens nur eine Schrittrunde. Im Gelände sollte man immer vorsichtig unterwegs sein und bei Schnee besonders gut aufpassen.

Liebe Grüße,
Lena