Habt ihr es auch so vermisst wie ich, dass am Sonntagmorgen um 4Uhr früh der Wecker klingelt, der Adrenalinpegel steigt und es endlich wieder losgehen kann? Für viele steht der Start in die Turniersaison kurz bevor. Von den Saisonzielen erhoffen sich jedoch fast alle Reiter etwas anderes. Vom Wunsch einfach nur einen guten Trainingsritt zu haben, über die ersten Platzierungswünsche bis hin zu den engagierten Turnierreitern die nach dem Motto starten : lieber tot als Zweiter…. Auf dem Turnier teilen sie alle die Leidenschaft des Reitsports.

Wie Du dich am besten auf den kommende Turnierstart vorbereitest und welche Tipps wir für eine organisierte Turniervorbereitung haben, das erfährst du in unserem Blogbeitrag.

Alles für einen ordentlichen Turnierauftritt

Die Vorbereitungen auf den bevorstehenden Turnierstart sollten im besten Falle bereits am Vortag begonnen werden. Hierzu gehört bei vielen das Einflechten oder einnähen der Mähne und das grobe Grundreinigen des Pferdes. Unser Geheimtipp für die optimalen Turnierzöpfchen ist übrigens das *Braid it um Mousse* von NAF , welches die Mähne griffiger und glänzender macht. Schließlich sollte es am nächsten Tag schnell gehen und möglichst schön und ordentlich aussehen.

Auch das Sattelzeug sollte am Vortag gründlich gereinigt werden, um am lang ersehnten Tag im schönen Glanz zu erstrahlen. Beachte bitte, dass die Pflegemittel gut einwirken müssen, denn so manche Sattelpflege hinterlässt unschöne Spuren auf der weißen Reithose. Zum Equipment gehört natürlich auch eine saubere Schabracke. In der Dressur werden hier überwiegend weiße Schabracken verwendet, außer bei den Reitern die vergessen haben die Schabracke vor dem Turnierstart zu waschen. Solltest du Springreiter sein darfst du zwar deine Schabrackenfarbe frei wählen, doch auch diese sollte sauber und ordentlich sein.

Dieser Hinweis richtet sich an alle Schimmelbesitzer : Bedenkt bitte, dass ein sauberer Schimmel nur in den seltensten Fällen auch sauber bleibt. Bereite dich also im besten Falle auf eine ausgiebige Grundreinigung am Turniertag vor, damit du nicht mit einem „gescheckten Schimmel“ in die Prüfung reiten musst. 😉 Um die Mistflecken schnell und einfach entfernen zu können, raten wir gerade in der kühleren Jahreszeit zum Leovet Schimmel Striegel. Diesen sprühst du einfach auf die Mist- oder Grasflecken und kannst den Schmutz nach einer kurzen Einwirkzeit einfach ausbürsten. Somit sparst du dir die Zeit, dein komplettes Pferd waschen zu müssen.

 

Die perfekte Unterstützung für schwache Nerven

Gerade bei den ersten Turnieren in der Saison ist es völlig normal das die Nerven auch mal blank liegen. Die Aufregung, die übermütigen Frühlingsgefühle des Pferdes und der selbst gemachte Leistungsdruck können den Puls schnell mal in die Höhe treiben. Deshalb gehören Schokolade, Gummibärchen und die Sektflasche zur Grundausstattung für die ersten Prüfungsstarts. Schließlich soll der Tag ja auch Spaß machen.

Bevor ich aufs Turnier fahre, beginne ich die Saison bereits ein paar Wochen vorher mit ein paar Auswärtstrainings. So lernen die Pferde auch in ungewohnten Umgebungen ihre Leistung abzurufen. Um gerade bei jungen Pferden die Aufregung etwas zu drosseln, bekommen meine Pferde hierfür etwas Unterstützung mit dem NAF Instant Magic im praktischen 3er-Pack. Dies hilft dabei, das Pferd sofort zu beruhigen. Das bio-verfügbare Magnesium in Kombination mit der schnell wirkenden Kräutermischung wirkt direkt und schnell und eignet sich somit optimal für Transporte.

Um meinem Pferd über die Turniersaison eine optimale Unterstützung bieten zu können, füttere ich gern das *Gastri Aid* von NAF dazu. Es unterstützt nachhaltig und soll vorbeugen, das meinem Pferd der Turnierstress auf den Magen schlägt. Am besten hängst du am Turniertag ein kleines Heunetz in den Pferdehänger, damit dein Pferd bei Bedarf ein paar Heuhälmchen futtern kann. Denn der dadurch entstehende Speichel hilft auch dabei überschüssige Magensäure zu neutralisieren. Bereits das kleine Busse Heunetz Little reicht im Hänger vollkommen aus.

 

Der Alltag mit Pferden ist eine Achterbahn. An manchen Tagen reitet man gefühlt Grand Prix, an anderen nur Führzügelklasse.“ – unbekannt

 

Unsere Tipps für den perfekten ersten Saisonstart

Wenn du wüsstest, wie viele Turnierreiter zum Beginn der Turniersaison durch unseren Laden flitzen, weil sie kurz vorm losfahren bemerkt haben, dass das Jackett ein Loch hat, die Krawatte unauffindbar ist und der Fleck von der letzten Turnier-Currywurst auf der weißen Reithose doch nicht so gut auszuwaschen ging wie erwartet. Daher solltest du dich frühzeitig um dein Turnieroutfit kümmern. Ist alles gewaschen, passt es alles noch und hast du auch alles eingepackt?  Solltest du neue Turniersachen benötigen, findest du diese natürlich bei uns im Laden oder im Onlineshop.  Achte bei neuen Produkten darauf, dass die Materialien atmungsaktiv und schnelltrocknend sind, um dir auch nach einem anstrengenden Turniertag einen hohen Tragekomfort zu ermöglichen.

Doch nicht nur das Pferd-Reiter Paar sollten bei der Turniervorbereitung im Fokus stehen. Denn es wäre blöd, wenn alle bereit sind, das Pferd brav auf den Anhänger geht und du nicht losfahren kannst, weil die Reifen am Hänger platt sind oder der TüV ganz plötzlich abgelaufen ist. Daher solltest du den Pferdeanhänger frühzeitig auf seine Fahrtüchtigkeit überprüfen.

 

Die Checkliste

Damit nichts mehr schiefgehen kann, haben wir eine kurze Checkliste für dich vorbereitet. Kannst du alle Fragen mit einem einfachen ja beantworten, so steht einem erfolgreichen Turnierbeginn nichts mehr im Wege.

Hast du dein Pferd für die kommende Turniersaison fortschreiben lassen?

Verfügt dein Pferd über alle notwenigen Impfungen ?

Hast du den Pferdepass eingepackt ?

Ist der Hänger auf seine Fahrtüchtigkeit überprüft ?

Hast du dein komplettes Turnieroutfit eingepackt ? Sieht die Reithose wenigstens ein bisschen weiß aus ?

Auch das Equipment fürs Pferd ist vollständig dabei ?

Hast du auch das richtige Pferd, sauber und geputzt auf dem Hänger stehen?

Dann kanns ja losgehen !

 

Und am wichtigsten : Habt Spaß und lasst euch auch von einem schlechten Turniertag nicht die Laune vermiesen. Wenn die Trabverstärkung mal wieder im Schlenderschritt geendet hat, die Distanz super war aber der Sprung einfach an der falschen Stelle stand oder es auf dem Turnierplatz weit und breit keinen Crêpes-Wagen gab, genießt den Tag mit eurem Pferd !

 

Fühlt ihr euch auch so fit und gut auf die Turniersaison vorbereitet wie wir ?  Dann steht dem ersten Turnierstart ja nichts mehr im Wege !

Berichtet uns doch gern wies lief und ob euch unser Blog gefallen hat.

Eure Lea