Es ist noch nicht allzu lange her, da war an Farbe in der Turnierbekleidung nicht zu denken. Das Turnieroutfit musste dezent, schlicht und klassisch sein. Eine weiße Reithose, weiße Turnierbluse und ein schwarzes Turnierjacket. So war der Turnierreiter angemessen gekleidet. Heutzutage ist das zum Glück anders. Wir sind dankbar dafür, dass wir bis auf die weiße Turnierreithose selbst entscheiden können, welche Farbe unser Outfit hat. Es wird endlich mehr Wert auf Farbe und Komfort gelegt. In frischen Farben und trendigen Designs sieht nicht mehr jeder Turnierreiter aus wie der andere, sondern zeigt, wer er ist. Die heutigen Turniershirts überzeugen mit Funktion, Stil und bestem Komfort. 

Turniershirt statt Turnierbluse

Wenn Du vor ca. 10-15 Jahren bereits an Turnieren teilgenommen hast, dann kennst Du die Vorteile der heutigen Turnierbekleidung. Im Allgemeinen ist die Reitbekleidung funktioneller, komfortabler und atmungsaktiver geworden. Ich weiß noch wie durchgeschwitzt ich mit meiner weißen, an mir klebenden Bluse in der Siegerehrung auf dem Pferd saß.

Atmungsaktivität und Funktion? WO WART IHR?

Die heutigen Turniershirts unterscheiden sich in Farbe, Auffälligkeit und den feinen Details. Materialmixe werden immer häufiger verwendet, sodass die Turniershirts besonders atmungsaktiv und bequem sind. Die sportlichen Eigenschaften machen ein Turniershirt aus.

Funktionelle Turniershirts

Durchgeschwitzte Turnierblusen gehören der Vergangenheit an! Selbst die wenigen Turnierblusen, die mit den neuen Kollektionen wieder auf den Markt kommen, bestehen aus einem elastischen Material und sind mit Atmungsaktivität und angenehmem Tragekomfort ausgestattet. Kein Vergleich mehr zu den früheren Modellen. Damen-Turniershirts sind besonders feminin geschnitten und zeigen eine elegante Silhouette. Selbst nach einem anstrengenden Ritt unter der Sonne unterstützt Dich ein funktionelles Turniershirt mit seinen Funktionen: Es ist bequem, atmungsaktiv und leitet die Feuchtigkeit von Dir ab. Du fühlst Dich auch nach Deinem Ritt noch in Deinem Turniershirt wohl und wirst zuverlässig vor dem Auskühlen nach dem Schwitzen geschützt.

Turniershirt mit Kurzarm oder Langarm

Natürlich eignet sich an kalten Tagen ein Langarm-Turniershirt eher als ein kurzärmeliges. Aber Du kannst aufgrund der hohen Atmungsaktivität auch im Sommer an heißen Tagen in einem Langarm-Turniershirt reiten, da dies vor UV-Strahlen schützt und Dir hilft Deine Körpertemperatur zu regulieren. Ob es nun kurz oder lang sein soll, ist Deine Entscheidung. Es muss bequem und funktionell sein und Dir gefallen! Das Damen-Turniershirt oder Herren-Turnierhemd sollte allerdings auch zu Deinem Turnierjacket passen!

Wie sieht also Dein Turnieroutfit aus? Welches Turniershirt ist Dein Favorit? Welches bringt Dir Glück? Lass es uns wissen! 😉

Liebe Grüße

Sabrina