Stall- und Weidedecken: Wie und wann decke ich mein Pferd ein?

Stall- und Weidedecken: Wie und wann decke ich mein Pferd ein?

Von der Regendecke bis hin zur 400 Gramm Decke gibt es viele verschiedene Hersteller und Produkte, die angeboten werden. Da es langsam immer kälter wird, denken viele schon daran ihre Pferde einzudecken. Ist das sinnvoll? Die Meinungen zum Thema „Wann sollte man eindecken?“ und „Welche Decke passt zu meinem Pferd?“ gehen weit auseinander. Im folgenden Blog werde ich euch über das Thema Stall- und Weidedecken informieren. (mehr …)

Funktionsprodukte: Die wirksame Unterstützung für Dein Pferd

Funktionsprodukte: Die wirksame Unterstützung für Dein Pferd

Gerade im Herbst und Winter bekommen viele Pferde durch den Fellwechsel oder die Kälte Probleme mit ihrer Gesundheit. Auf dem Markt gibt es ein breites Sortiment an verschiedenen therapeutischen Produkten für Pferde. Es gibt Kühlgamaschen, Gamaschen oder Decken die über integrierte Magneten verfügen oder eingearbeitete Keramikfasern. Von Kopf bis Huf werden Produkte angeboten, die oft für nicht gerade wenig Geld Besserung versprechen. Wie genau verschiedene Funktionsprodukte arbeiten, erkläre ich euch kurz und knapp in den nächsten Abschnitten. (mehr …)

Veredus: Vielfältige Auswahl an exzellentem Beinschutz

Veredus: Vielfältige Auswahl an exzellentem Beinschutz

Veredus bietet für jedes Pferd, ob zum Springen, Dressur, Vielseitigkeit oder in der Freizeit den passenden Beinschutz. Neben Gamaschen, Streichkappen und Hufglocken finden sich in dem vielfältigen Sortiment auch Pflegeprodukte, Fliegenschutz, Schabracken und Equipment für den Reiter. Die Beine unserer Pferde zu schützen ist besonders wichtig. Gamaschen gelten als eins der beliebtesten Produkte, um das empfindliche Pferdebein vor Schlägen und Tritten zu schützen. Auf dem Turnier, im alltäglichen Training oder nach einer Verletzung, Veredus® bietet mehrere verschiedene Varianten an Gamaschen, um die Beine deines Pferdes in jeder Situation optimal zu schützen. (mehr …)

Erfolge der deutschen Reiter bei Olympia 2021

Vom 23. Juli bis zum 08. August 2021 fanden die Olympischen Spiele in Tokio statt. Insgesamt gewann Deutschland 10 mal Gold, 11 mal Silber und 16 mal Bronze. Eine starke Leistung! Deutschland wurde auch im Reitsport von starken Sportlern vertreten. (mehr …)

Wird die Herpes-Impfung für Turnierpferde zur Pflicht?

Wird die Herpes-Impfung für Turnierpferde zur Pflicht?

JA! Die FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) hat beschlossen, dass ab Januar 2023 die Impfung gegen Herpes für Turnierpferde zur Pflicht wird. Wer also nicht auf das Turnierreiten verzichten möchte, muss dann nachweisen, dass das Pferd gegen das Equine Herpesvirus 1 (EHV-1) geimpft ist. (mehr …)

Enjoy the comfort: Funktionsbekleidung für Reiter

Enjoy the comfort: Funktionsbekleidung für Reiter

Die klassische Sportbekleidung wird auch im Reitsport immer mehr zum Thema. Niemand möchte mehr auf die sportliche Funktionsbekleidung verzichten. Was sind die Vorteile und warum solltest Du vor allem beim Reiten nicht auf Funktionsware verzichten? (mehr …)