Must Haves für den Fellwechsel bei Pferden

Must Haves für den Fellwechsel bei Pferden

Die Tage werden wieder kürzer und das bedeutet: Juhuuu wieder einmal Fellwechselzeit! Bei uns Reitern ist das Thema Temperaturumstellung mit einer Übergangsjacke und einem durchdachten Zwiebel-Look relativ schnell abgehakt. Bei unseren Pferden ist das leider nicht so einfach. Wie du Deinen Liebling beim „Klamottenwechsel“ unterstützen kannst und wie du dir den haarigen Stallalltag erleichterst, erfährst du hier. (mehr …)

Welcher Steigbügel passt zu Dir ?

Welcher Steigbügel passt zu Dir ?

Unfälle im Reitsport passieren täglich, das ist keine Frage. Doch was ist, wenn zum Unglück auch noch Pech hinzukommt? Allein der Gedanke beim Sturz im Steigbügel hängen zu bleiben, führt bei mir schon zur Gänsehaut. Doch wer beim Trainer schonmal eine komplette Reitstunde ohne Bügel reiten musste, der weiß: Ohne Steigbügel geht’s einfach nicht! Daher gibt es bereits einige Reitsportmarken die es sich zur Aufgabe gemacht haben die Sicherheit in unserem Sport zu verbessern. Die Entwicklung von Sicherheitssteigbügeln war eine dieser Ideen. (mehr …)

Stiefelanpassung – Wie messe ich meine Beine richtig?

Stiefelanpassung – Wie messe ich meine Beine richtig?

Schöne Reitstiefel gibt es in Massen. Ob mit Lack, Strasssteinchen oder ganz schlicht gehalten… In unserem Shop ist für jeden Geschmack das richtige dabei. Doch schön aussehen allein, reicht leider nicht. Um Dir beim Reiten einen optimalen Tragekomfort zu ermöglichen, sollte der Stiefel auch gut passen. Doch wie findet man eigentlich die richtige Größe?

Wir möchten Dir ein paar Tipps und Tricks aus der Praxis nahelegen, mit denen Du in unserem Online Shop bestimmt den richtigen Stiefel findest ! (mehr …)

Fliegenschutz für Pferde – So schützt du dein Pferd vor Insekten

Fliegenschutz für Pferde – So schützt du dein Pferd vor Insekten

Die Temperaturen werden immer wärmer und der Sommer steht vor der Tür. Doch dies bedeutet auch, dass sich die lästigen Fliegen wieder auf der Wiese blicken lassen. Ein entspannter Koppeltag ist somit für die meisten Pferde undenkbar. Daher möchte ich Dir heute ein paar Tipps geben, wie Du dein Pferd am besten vor den lästigen Insekten schützen kannst. (mehr …)

Stiefelanpassung – Wie messe ich meine Beine richtig?

Die richtige Lederpflege für Deine Reitstiefel

Leder ist ein Naturprodukt und bedarf einer besonderen Pflege. Reitstiefel sind ein wichtiger Bestandteil der Reiterausrüstung und sind in den meisten Fällen aus Leder hergestellt. Wer seine passenden Reitstiefel gefunden und eingelaufen hat, möchte sie nicht wieder hergeben. Doch damit die Stiefel den gewohnten Komfort auf lange Zeit halten können, sollten sie richtig gepflegt werden. Im folgenden Textabschnitt habe ich dir ein paar Tipps aufgelistet: (mehr …)