Wir werden oft gefragt wie man das Leder richtig pflegt. Hier also ein paar Tipps, damit ihr so lang wie möglich was von euren Lederprodukten habt.
Die richtige Sattelpflege
Ideal gepflegt wird das Leder mit lauwarmen Wasser, Sattelseife und Lederbalsam oder Lederfett. Den Schwamm mit Sattelseife und Wasser anfeuchten und damit den gesamt Sattel reinigen. Angefangen bei der Sitzfläche, den Sattelblätter, unter den Sattelblättern bis hin zu den Gurtstrippen.
Nach der Reinigung mit Sattelseife und Wasser soll der Sattel gründlich abgetrocknet werden.
Auf den sauberen, trockenen Sattel soll nun mit einem weichen Tuch das Lederbalsam oder Lederfett aufgetragen werden. Angefangen wieder bei der Sitzfläche, Sattelblätter, unter den Sattelblättern bis hin zu den Gurtstrippen. Nun lässt man den Lederbalsam/ -fett ca. 15 Minuten in das Leder einziehen.
Im Anschluss wird der Sattel mit einem Wolllappen abgerieben, um den restlichen Lederbalsam zu entfernen und das Leder zu polieren. Der Lederbalsam, der zwischen den Sattelblättern nicht eingezogen ist, wird ebenfalls mit dem Wolllappen entfernt.
Wichtig – die Unterseite des Sattels nicht vergessen. Ganz normal pflegen mit Seife und Lederbalsam/-fett. Sehr wichtig, da hier das Leder im direkten Kontakt mit Schweiß steht und das Leder stark angegriffen wird.
Die Trense
Die Trensenpflege ist der Sattelpflege gleich. Man braucht lauwarmes Wasser, Sattel-/Lederseife und Lederbalsam oder Lederfett. Die Trense mit dem feuchten Schwamm und der Seife reinigen und abtrocknen. Mit einem weichen Tuch das Lederbalsam oder -fett einreiben und mit einem Wolltuch polieren.
Die Schnallen bei der Trense und die Löcher kann man ideal mit einer kleinen Bürste oder Pinsel reinigen.
Wie pflege ich meine Lederstiefel und Lederstiefelette richtig?
Die meisten Reiterstiefel/Stiefeletten bestehen aus Leder, da dieses Material viele Vorteile mit sich bringt, wie einen hohen Tragekomfort und einen guten Schutz gegen Schmutz und Wasser. Äußere Einflüsse wirken sich auf die Lebensdauer und den Gebrauchswert der Stiefel/Stiefeletten erheblich aus. Leder verlangt deshalb auch eine umfassende Pflege, damit es nicht steif oder brüchig wird.
Starke äußere Verschmutzung (z.B. Dreck, Matsch) am besten mit einem feuchten, weichen Schwamm oder Tuch entfernen. Keine harten Bürsten (keine Wurzelbürste) verwenden.
Pferdeschweiß, feuchter Mist, Jauche etc. sind sehr aggressiv und laugen das Leder aus. Deshalb sofort feucht entfernen, sonst verhärtet sich das Leder und wird nach einiger Zeit brüchig. Die Lebensdauer des Stiefels/der Stiefelette wird dadurch erheblich verkürzt.
Ledercreme, Lederschaum oder ähnliche Pflegemittel, die speziell für Lederstiefel und Stiefeletten geeignet sind, auf die gereinigten Stiefel dünn und gleichmäßig auftragen und mit weicher Bürste oder Wolltuch polieren. Zum Schutz vor äußerer Nässeeinwirkung kann man Imprägnier Sprays für die Sohle und für den Stiefel/die Stiefelette verwenden. Damit der Stiefel nach dem Reiten von innen trocknet, stopfen Sie ihn mit Zeitungspapier aus – das zieht Feuchtigkeit. Stellen Sie die Stiefel nie an eine Heizung, dadurch wird das Leder brüchig. Besser ist ein trockener und luftiger Ort.
Bei Nichtgebrauch empfiehlt sich zur Formerhaltung Stiefelspanner zu benutzen oder die Stiefel mit Zeitungspapier auszufüllen.
Reißverschlüsse sollten regelmäßig mit einer kleinen Bürste gereinigt werden, damit sie leicht laufen. Nach dem Reinigen empfehlen wir, den Reißverschluss mit einem Reißverschluss Reiniger zu behandeln, da dies die Lebensdauer des Reißverschlusses verlängert.
Achtung! Nehmen Sie nie Sattelseife oder –fett dadurch wird die Faserstruktur des Leders zerstört.
Wichtigste Regel für alle Lederprodukte Wasser: So wenig wie möglich – so viel wie nötig
„Die Alleskönner“
Wenn man mal nicht so viel Zeit hat und trotzdem dem Leder was Gutes tun möchte, gibt es die sogenannten „Alleskönner“. Hier bekommt man Reinigung und Pflege in einem. Produkt auftragen – kurz einziehen lassen – polieren und fertig. Trotz dieser „Alleskönner“ sollte man seine Lederprodukte je nach Bedarf regelmäßig gründlich pflegen.
Bei Fragen und Empfehlungen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung!
Ihr Horse Shop Team Landenhausen