Um lange Spaß mit deinen Reitstiefeln zu haben, benötigen deine Stiefel, Stiefeletten oder auch Lederchaps eine gute Lederpflege. Dies ist nicht nur wichtig für eine lange Lebensdauer des Leders, sondern macht auch optisch viel aus. Deine Schuhe sehen mit der richtigen Pflege immer gepflegt aus und bewahren ihre Eigenschaften und den Komfort. Sobald du ein neues Paar Reitstiefel „eingelaufen“ hast, willst du auf den Komfort nicht mehr verzichten. Um sie nun lange und schön gepflegt an deinen Füßen tragen zu können, solltest du sie gut pflegen.

Tägliche Reinigung

Es empfiehlt sich auf jeden Fall die Lederstiefel, Stiefeletten und auch Chaps täglich mit einem feuchten Tuch abzuwischen, wodurch Schmutz und Stallmist entfernt wird. Grobe Verunreinigung kannst du mit einem Schwamm und Wasser leicht entfernen. Auch ein ggf. vorhandener Reißverschluss sollte vorsichtig von Schmutz befreit werden, sodass dieser einen freien Lauf hat.

Klemmender Reißverschluss?

Reißverschlussspray

Sollte es dennoch sein, dass der Reißverschluss klemmt, darfst du auf keinen Fall mit Gewalt versuchen ihn zu öffnen oder zu schließen. Die Gefahr besteht, dass ein Zahn vom Reißverschluss sich biegt oder sogar raus reißt. Eine leichte Hilfe ist das Reißverschlussspray der Firma Busse, welches sich ganz leicht und präzise auftragen lässt. Es ist auch hilfreich vorbeugend in regelmäßigen Abständen den Reißverschluss mit dem Spray zu pflegen.

Nasse Stiefel und Sohlen

Sind deine Füße und Schuhe nass geworden, solltest du die Einlegesohlen entfernen und trocknen lassen. Haushaltsübliche Küchentücher helfen gut dabei, die Feuchtigkeit aufzunehmen. Die Stiefel solltest du bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Bitte jedoch nicht direkt an die Heizung stellen, da so das Leder nur unnötig strapaziert wird und es zu Risse im Leder führen kann.

Lederpflege

Effax Lederserie

 

 

Sobald sie vollkommen trocken sind solltest du sie mit einem Lederpflegemittel behandeln. Sollten sie bereits etwas in die Jahre gekommen sein, bietet es sich an, sie zu polieren (Nubuk- und Wildleder dürfen nicht poliert werden). Um ein Austrocknen des Leders deiner Stiefel zu vermeiden, solltest du sie auf jeden Fall regelmäßig fetten. Lass sie nach dem Fetten gut trocknen und polier anschließend mit einem Wolltuch ordentlich drüber.
Achte bitte bei der Wahl des Lederpflegemittels und auch der Schuhcreme darauf, dass kein Terpentin enthalten ist. Es ist wichtig regelmäßig ein Pflegemittel aufzutragen um die Langlebigkeit des Leders zu bewahren.

Schütze deine Stiefel

Neben der Reinigung und Pflege des Lederstiefels oder der Stiefelette ist es auch wichtig, dass du deine Stiefel regelmäßig vor Witterungseinflüssen schützt, indem du sie imprägnierst. So wie sie deine Füße und Beine schützen, so solltest du sie durch Imprägnierung schützen. Das Leder nimmt kaum Feuchtigkeit auf und bleibt schön. Um vor allem bei Stiefeln die ursprüngliche Form zu behalten, bietet sich der Einsatz von Stiefelspannern an.

Wie gut die Lederpflege bei deinen Stiefeln ist, wirst du ihnen ansehen 😉

Ich wünsche dir viel Spaß und eine lange gemeinsame Zeit mit deinen gepflegten Reitstiefeln.

Liebe Grüße
Sabrina