Mittlerweile gibt es für jedes Pferd, für jedes Wetter und jede Beanspruchung die passende Pferdedecke. Die heutigen Decken sind vom Hersteller bereits imprägniert, sodass Du eine neue Pferdedecke direkt auf Dein Pferd auflegen kannst. Nach einiger Zeit wirst Du jedoch merken, dass die Imprägnierung nachlässt und die Oberfläche der Decke nicht mehr so gut geschützt ist.

Pferdedecken, die im Freien zum Einsatz kommen, sollten zur Erhaltung der Funktionen imprägniert werden. Wie leicht Du eine Pferdedecke imprägnieren kannst und was Du dabei beachten solltest, haben wir für Dich zusammengestellt. 

Vor allem Outdoordecken werden durch Wind, Nässe und Schmutz sehr strapaziert. Wäschst Du eine Decke oder lässt diese ohne erneute Imprägnierung waschen, lösen sich die schützenden Substanzen und geben der Decke immer schlechteren Schutz. Für ein gesundes Pferd und langhaltende Pferdedecken solltest Du sie mit einer Pferdedecken-Imprägnierung schützen.

Welche Pferdedecken kann ich imprägnieren?

Zuerst solltest Du dich vergewissern, ob und wie die Decke zu imprägnieren ist. Hierzu liest Du einfach die Hersteller-Hinweise, welche sich an der Decke befinden oder fragst bei Deinem vertrauten Pferdedecken Shop nach.

Wasserabweisende Pferdedecken sind nicht wasserdicht und halten dein Pferd nur so lange trocken wie es ihre Wassersäule zu lässt. Da die Imprägnierung des Herstellers nicht ewig hält, solltest Du auf jeden Fall diese Pferdedecke imprägnieren.
Es gibt Regendecken mit besonders wasserdichtem Material, welche Du nicht imprägnieren solltest, da Du dieser sonst die Atmungsaktivität nimmst indem die Poren verstopft werden. In diesen Decken sollte vom Hersteller ein Hinweis diesbezüglich vorhanden sein.

Bist Du dir unsicher, ob und wie Du deine Pferdedecke imprägnieren kannst?
Wir helfen Dir gerne weiter oder übernehmen die Pferdedecken-Wäsche und -Imprägnierung für Dich!

Welche Imprägnierung ist die Richtige?

Imprägnierspray oder lieber Waschmittel inklusive Imprägnierung? Worauf solltest Du achten?
Da die Gesundheit der Pferde an erster Stelle steht, solltest Du darauf achten, dass das Imprägnierspray gesundheitlich unbedenklich ist bzw. frei von gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen ist.
Waschmittel, welches während der Wäsche die Decke imprägniert, solltest Du nicht für Pferdedecken verwenden. Diese Imprägnierung legt sich dann nicht nur auf die äußere Schicht der Decke, sondern auch innen. Das Problem dabei ist, dass sich so wichtig Poren verschließen, die für die Atmungsaktivität und Schweißaufnahme so wichtig sind. Die Feuchtigkeit, welche vom Pferd auskommt, kann also nicht abtransportiert werden.
Ein weiterer Nachteil ist, dass das Imprägniermittel mit dem Pferd direkt in Kontakt kommt und gegebenenfalls Allergien oder auch Hautreizungen auslösen kann.

Du solltest auf jeden Fall auf die Inhaltstoffe des Sprays, die Atmungsaktivität sowie eine einfache Anwendung achten.
Das Imprägnierspray Dryfinite von HorSeven eignet sich zum Beispiel nicht nur für Pferdedecken, Schabracken, Schuhe oder auch Jacken, sondern auch im Campingbereich für Markisen oder auch Zelte.

Ein weiterer Vorteil: Es stinkt nicht!

Los geht´s! Die Pferdedecke imprägnieren

Zuerst entferne bitte den groben Dreck, der sich auf der Decke befindet. Du wäschst die Decke und hängst diese am besten zum Trocknen raus an die frische Luft. Sobald sie einigermaßen trocken ist, vergewissere Dich, dass der Sprühnebel nicht zu Mensch oder Tier zieht. Die meisten Imprägniermittel haben einen ziemlich starken Geruch.

Es gibt auch geruchsneutrale Sprays wie das Dryfinite von HorSeven, welches Du sogar in geschlossenen Räumen verwenden kannst. Bemerkst Du bei einem anderen Spray einen starken Geruch, atme diesen bitte nicht ein.
Nun besprühst Du NUR die Außenseite der Pferdedecke mit einem feinen Nebel. Achte darauf, dass die Decke nicht durchnässt ist. Trage lieber 2-3 feine Schichten des Imprägniermittels auf.
Jetzt musst Du die Decke nur noch an der Luft trocknen lassen.

Wenn deine Decke trotz der Imprägnierung Nässe an das Pferd lässt, solltest Du dir eine weitere Imprägnierung sparen und lieber eine neue hochwertigere Decke mit besserem Nässeschutz Deinem Pferd schenken.

In jedem Fall sind wir, das Team von Horse Shop Landenhausen, aber auch das Team des Pferdedecken-Shop HorSeven immer mit Rat und Tat an Deiner Seite. Ein Anruf, eine E-Mail oder ein Karton mit der zu imprägnierenden Pferdedecke genügt und wir unterstützen Dich und Dein Pferd!

Liebe Grüße

Sabrina 🙂