Die Reitsportwelt ist ja so schon einzigartig. Aber die Welt der Turnierreiter ist nochmal etwas spezieller. Ein Nicht-Reiter versteht am Rande des Parcours oder Dressurplatzes nur Bahnhof. Woran erkennst Du also, ob Du ein waschechter Turnierreiter bist? Oder ob sich das eigenartige Verhalten Deines Stallbekannten vielleicht nun endlich erklären lässt?


Was macht einen waschechten Turnierreiter aus?

Es gibt einige Dinge, an denen Du ganz leicht erkennst, ob jemand ein echter Turnierreiter ist oder nicht:

Entspannen und ausschlafen: Völlig überbewertet

  • Am Wochenende ausschlafen? Ein waschechter Turnierreiter schläft nicht aus.
  • Ein waschechter Turnierreiter kann sehr lange feiern und morgens trotzdem als Erster auf dem Pferd sitzen.
  • Kurztrip übers Wochenende? Hier hat der Partner eines Turnierreiters keine Chance – NICHT WÄHREND DER SAISON!
  • Selbst wenn der Turnierreiter mal kein Turnier hat, fährt er halt als TT mit und unterstützt seine Stallkollegen oder Reitfreunde.
  • Ein nichtreitender Partner muss starke Nerven haben: Endlich Wochenende – Ausschlafen! *ZACK* Da klingelt der Wecker morgens früh um 4 und der Partner hängt bereits den Pferdehänger an, damit er schnell in den Stall kommt. Schnell das Pferd putzen, einladen und ab zum Turnier fahren. Der nichtreitende Partner oder der gut organisierte TT sollte möglichst am Vortag ans Abhaken der genannten Prüfung denken. Vor lauter Euphorie geht das bei einem Turnierreiter schon mal vergessen. Der nichtreitende Partner denkt sich dann: Was hättest Du doch ausschlafen können…

Organisationstalent und absoluter Brain

  • Ein Turnierreiter kann Dir noch lange nach einem Turnier sagen wie der Parcour war, wie das Pferd sprang, welche Wendungen er geritten ist und wie seine Zeit oder Wertnote war. Oder auch wie entspannt das Pferd sich auf dem Dressurviereck präsentierte.
  • Ein Dressurreiter kennt seine Aufgaben auswendig und hat sie fleißiger gelernt als Englischvokabeln in der Schule.
  • Ein Turnierreiter sitzt Montagabend am Computer und sichert sich die ersten der begrenzten Startplätze, sobald das Turnier zur Nennung online geschaltet ist. Und selbst dann gilt bereits: Schnell sein, lohnt sich. Denn die begrenzten Startplätze sind sehr schnell weg.
  • Es ist soweit das Turnierwochenende steht bevor. Jetzt heißt es: Ans Abhaken denken, früh genug in den Stall fahren und das Pferd putzen, Hänger einräumen, Pferd verladen und spätestens 1 Stunde vor der Prüfung auf dem Hängerparkplatz stehen. Nur FALLS die Prüfung doch eine halbe Stunde vorgezogen wird, dass der Turnierreiter nicht in Hektik verfällt.

 

Weitere Auffälligkeiten

Auch das Ess-Verhalten eines typischen Turnierreiters versteht sich unter der permanenten Wochenendskost von Bratwurst und Pommes. Zur Abwechslung geht auch mal eine Currywurst oder ein Hamburger. Aber auf jeden Fall Eis zum Nachtisch.

Je nachdem ob es ein sogenanntes „Heckenfest-Turnier“ ist oder ein Gehobeneres mit perfekter Ausstattung kann es auch vorkommen, dass Schnitzel mit Pommes vorgezogen werden. 🙂

Eigenartige Sätze wie „Ab sofort gilt Marscherleichterung.“, „Setz ihn mehr auf die Hinterhand!“, „Mit dem inneren Schenkel, an den äußeren Zügel!“, „Komm mal über Karree!“ oder „Ich mach hinten hoch. Komm mal ruhig, dass er hinten aufmacht!“  – Was soll der Freizeit- oder Nicht-Reiter hier verstehen?

 

Perfekter Look eines Turnierreiters?

Ein waschechter Turnierreiter reitet auch bei starkem Regen und halben Tornados noch perfekt gestylt über den Parcour oder im Dressurviereck. Ob die weiße Reithose dann anschließend durchsichtig ist, ist doch egal. Hauptsache die Schleife hängt klatschnass am Pferdekopf und Reiter und Pferd freuen sich.

Woran erkennst Du einen Turnierreiter aber auch Reiter auf jeden Fall? Genau: An den kalkweißen Beinen, die immer von der Reithose bedeckt sind. Aber Hauptsache die Arme sind braun und das kurzärmelige Turniershirt wird noch hochgekrempelt, damit die Sonne auch die Schultern noch etwas bräunen kann.

 

Aber eins ist uns allen klar: Ein Turnierreiter kann nur ein richtiger Turnierreiter sein, wenn der perfekte TT dabei ist!

Wir wünschen allen Turnierreitern eine erfolgreiche Saison und viel Spaß bei unserem wunderschönen Hobby.

Liebe Grüße
Sabrina