Die Bäume werden grün, Fohlen toben auf den Wiesen und die Outdoor-Saison hat begonnen. Nicht nur für Dressur- und Springreiter, sondern auch für die Vielseitigkeitsreiter. Du träumst auch davon, mit Deinem Pferd durch die Wälder zu galoppieren und über Picknicktische und Gräben zu springen? Du weist aber nicht, wie Dir der Einstieg in die Vielseitigkeit gelingen soll? Wir haben gutes Tipps und wichtige Must-Haves für Dich!

 

Geländetraining

Melde Dich für ein Geländetraining in einem nahegelegenen Stall an. Hier lernst Du, wie Du sicher feste Hindernisse überwindest. Du wirst von Sprung zu Sprung unterstützt und bekommst wichtige Tipps. Auch Dein Pferd kann sich erstmal in Ruhe einen Eindruck von festen Geländesprüngen machen.

 

Die Ausstattung für Dein Pferd

Du brauchst Dir für diesen Kurs noch kein ganzes Outfit kaufen. Allerdings ist ein guter Körperschutz für Dich mit Sicherheitsweste und Reithelm sowie gute Gamaschen für Dein Pferd sehr wichtig. Beim Cross werden längere Gamaschen benötigt, welche kein Wasser aufnehmen. Normale Gamaschen nehmen das Wasser auf, werden schwer und rutschen runter, wenn sie im Wasser genutzt werden.

Für den Einstieg in die Vielseitigkeit sind die QHP Eventing-Gamaschen eine gute Wahl. Sie bestehen aus einem starken 2520D Material, sind atmungsaktiv, nicht saugfähig und schmutzabweisend. Das Training hat Spaß gemacht und Du willst nun mehr Cross reiten? Dann sollest Du die QHP „Eventing-Gamaschen Technical“ wählen. Diese sind sehr langlebig und haben einen extra starken Kevlar-Schutz. Dazu sind auch passenden Springglocken erhältlich.

Es kann auch hilfreich sein ein Vorderzeug zu verwenden, um ein Rutschen des Sattels nach hinten zu vermeiden. Das Sedna Vorderzeug ist durch die integrierten, breiten Gelpads auf Brust und Schulter, sehr komfortabel. Es gibt auch eine passende Sedna-Trense mit Gelpads. Diese Trense vermeidet, durch ihren speziellen Nasenriemen, Druckpunkte und ist somit für das Pferd sehr angenehm zu tragen.

 

Die Ausstattung für Dich

Beim Cross kannst Du auf verschiedene Wetterbedingungen treffen. Für Deinen eigenen Komfort ist es angenehm, ein Sportshirt zu tragen. Diese bestehen aus einem atmungsaktiven, schnelltrocknenden Stoff, der Dich trotzdem warmhält. Das QHP Eldorado Sportshirt ist perfekt für Dich. Für den echten Gelände-Look gibt es auch passende Reithelmüberzüge. Für optimalen Halt im Sattel solltest Du eine Reithose mit gutem Grip haben. Auch eine Regenhose eignet sich für Geländesprünge hervorragend.

 

Ab auf´s Turnier!

Wenn Du mit Deinem Trainer der Meinung bist, dass Du genug Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du Dich für den ersten Übungscross anmelden. Diese werden während der Outdoor-Saison in verschiedenen Teilen des Landes organisiert. Beim Übungscross kannst Du üben, Geländehindernisse wie in richtigen Prüfungen zu überwinden. Du kannst zwischen hohen und niedrigen Hindernissen wählen, diese öfter ausprobieren oder auch ganz auslassen. Außerdem gibt es dort kein Dressur- oder Springreiten, weshalb Du Deine ganze Aufmerksamkeit dem Crossen widmen kannst.
Auf einem offiziellen Vielseitigkeits-Turnier beginnst Du mit einer Dressurprüfung, springst danach einen Parcours und beendest den Tag mit Crossen.
Für den Übungscross brauchst du nicht viel mehr Ausrüstung als für Dein Training. Ein Rückennummernhalter ist auf nationalen Turnieren kein Muss, jedoch aber praktisch und passt gut zum Outfit. Auch das Tragen einer medizinischen Karte ist keine Pflicht, aber auf jeden Fall ratsam.

In der Vielseitigkeit siehst Du viele auffallende, farbenfrohe Sets. QHP hat zu den Gamaschen und zur Reiterausrüstung noch weitere passende Produkte: eine funktionelle Schabracke, ein stoßdämpfendes Memory Pad, eine Ohrhaube sowie eine Springgerte.
Beende Deinen Tag dann noch stilvoll mit einer passenden Fleece- oder Ausreitdecke.
Vielseitigkeitsreiten ist spannend und interessant, kann aber auch gefährlich sein. Daher solltest Du und Dein Pferd auf jeden Fall gut geschützt ins Training und auf das Turnier gehen!

Wir danken der Marke QHP für die Infos rund um den Einstieg in die Vielseitigkeit!

Liebe Grüße

Sabrina