Pflegeprodukte gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Jeder Reiter oder Pferdebesitzer hat seine Lieblingsprodukte und kauft diese dann meist auch immer wieder. Vielleicht mal ein neues Produkt einer anderen Marke testen? Wieso solltest Du? Wenn wir einmal zufrieden mit einem Mähnenspray, Huffett oder Fliegenspray waren, dann ändert sich da nichts mehr dran. Ich muss gestehen, ich habe mich selbst schon dabei erwischt als ich meine Sammlung an Pflegeprodukten für den Sommer in den Sattelschrank geräumt habe.  

Sind altbewährte Pflegeprodukte die Besten?

Plötzlich stand da ein anderes Spray, welches ich noch nie genutzt hatte. Dann fiel es mir ein: Es war ein Teil eines Ehrenpreises auf einem Turnier. Ok. Was machst Du jetzt damit? Ich habe es also getestet, für gut befunden und mein bisheriges „bestes“ Mähnenspray durch dieses ersetzt. So schnell geht es! Einmal von einem Produkt überzeugt, bleibt man dabei. Das habe ich bisher auch so gehandhabt. Allerdings teste ich jetzt immer mal wieder neue Produkte und stelle fest, dass Altbewährtes nicht immer das Beste ist. Ich habe mittlerweile einige „altbewährte“ Lieblingsprodukte ersetzt.  

Lederpflege mit Spaß 

Meine neuen Lieblingsprodukte kommen aus der Lederpflegeserie von Carr & Day & Martin. Das Carr & Day & Martin Reinigungsspray (Step 1) und das pflegende Carr & Day & Martin Lederpflege Spray haben mich schnell überzeugt. So einfach und schnell war die Lederreinigung und Pflege noch nie. So einfach, dass es schon Spaß macht. Und wer putzt schon gerne Sattel, Trense und Stiefel? Vor allem im trockenen, heißen Sommer ist die Lederpflege wichtig, um das Leder geschmeidig zu halten. Besonders praktisch fand ich das Reinigungsspray auf Turnieren.

Hier erfährst Du mehr über die adeligen Produkte von Carr & Day & Martin. Auch die Lederpflegeprodukte von Passier sind sehr empfehlenswert.   

Sommerfell: Glänzend oder stumpf? 

Die richtige Fell- und Mähnenpflege erkennst Du daran, ob das Haar Deines Pferdes glänzt und geschmeidig ist oder ob es eher stumpf und rau ist. Natürlich spielt die Gesundheit des Pferdes auch eine wichtige Rolle. Ist das Pferd nicht gesund, leidet auch die Haut und das Fell des Pferdes. 

Der Vorteil im Sommer ist, dass wir unsere Pferde nach dem Reiten
abduschen, kühlen und waschen können. So entfernen wir Schweiß und Schmutz aus dem Fell, Mähne und Schweif. Das Pferd ist danach super sauber und zieht die Fliegen nicht mit dem Schweißgeruch an. Besonders geeignet sind hierzu Pflegeshampoos wie das Euroriding Shampoo oder auch die Farbpigment stärkende Carr & Day & Martin Farbglanz-Shampoos „Gallop“.  

Da die Haut im Sommer schnell austrocknen kann und von Insekten gereizt wird, kannst Du diese mit der Leovet Pflegelotion unterstützen. Für Ekzemer eignet sich das Zedan Ekzemer Öl-Komplex. Dieses Öl pflegt die Haut und mindert den Juckreiz. 

Schweif, Mähne und Fell kannst Du mit einfach anzuwendenden Sprays zum Strahlen bringen. Für ein geschmeidiges, glänzendes Ergebnis bieten sich diese Produkte an: 

Juckreiz und Fliegenkrise 

Leider ist der Sommer nicht einfach nur schön warm. Ein Ausritt wie auch die Koppelzeit könnte so schön sein, wären da nicht die nervigen Insekten. Fliegen, Stechmücken oder auch Bremsen können sowohl für die Pferde als auch für uns Reiter sehr lästig werden. Einige Pferde sind sehr empfindlich und reagieren mit starkem Juckreiz und Ekzem. Zum Glück gibt es einige zuverlässige Fliegensprays, die diese Biester abwehren:


Ist
Dein Pferd bereits gestochen worden und genervt von dem Juckreiz, solltest Du es mit dem Euroriding Ekzemer-Shampoo waschen. Dieses reinigt und beruhigt die angegriffene Haut. Gegen den Juckreiz hat sich auch die Carr & Day & Martin „Switch Pro“ Lotion bewiesen. Diese solltest Du auf die trockene Haut einreiben 

Für mehr Ruhe vor Insekten kannst Du Dein Pferd mit einer Fliegen– oder Ekzemerdecke eindecken. So kann es sowohl die Koppel als auch den Ausritt genießen!   

Gepflegte Hufe  

Die Trockenheit und Hitze hinterlassen auch Spuren an den Hufen. Damit diese nicht rissig werden oder es gar zu einem Hufspalt oder Ähnlichem kommt, solltest Du sie mit Huföl oder Balsam pflegen. So bleiben sie elastisch und gesund. Ich bin aktuell ein absoluter Fan der Leovet Huflab Produkte. Huflab Hufol und die Huflab Elastic Creme sind leicht anzuwenden und pflegen hervorragend.  

Der Huf an sich sollte nicht trocken und brüchig sein, sondern stets geschmeidig gehalten werden. Ein gesunder Huf sollte jedoch nicht täglich geölt oder gefettet werden. Weniger ist mehr!  

Der Strahl Deines Pferdes ist faul? Dafür kann ich Dir das Cavalor Dry Feet Spray empfehlen. 

Ich habe meine Lieblingsprodukte bereits gefunden. Gut gepflegt ist der Sommer doch gleich viel schöner für Dich und Dein Pferd!  

 

Liebe Grüße 
Sabrina