Die gelenkschonende Bewegungsmöglichkeit für Pferde ist besonders nach und während Verletzungen und zur Rehabilitation sehr wichtig. Beim Aquatrainer läuft das Pferd wie auf einem Laufband, nur dass sich dieses unter Wasser befindet und schonender die Muskulatur aufbaut während die Beine gleichzeitig gekühlt werden. Der Aquatrainer ist zur Rehabilitation oder für Trainingszwecke bestens geeignet.

Effektives und gelenkschonendes Training

Die Bewegung auf dem Aquatrainer gilt als besonders effektives und zugleich gelenkschonendes Training für das Pferd. Durch das Wasser werden die Gelenke, Bänder und Sehnen weniger belastet. Durch den Widerstand des Wassers wird zugleich mehr Kraftaufwand benötigt. Die Muskulatur von Rücken und Hinterhand werden gekräftigt und der allgemeine Muskelaufbau verbessert. Selbst nach einer Verletzung der Sehne, Knochen oder Gelenke bleibt das Pferd im Training. Es verliert weniger Muskulatur und regeneriert sich schneller nach einer Verletzung. Zum Training eignet es sich hervorragend zum Aufbau von Muskulatur, Kondition und Koordination.

Vorteile und Wirkung des Aquatrainers

Der Aquatrainer bietet einige Vorteile:

  • Unterstützung beim Muskelaufbau
  • Verbesserung der Kondition und Koordination
  • Stärkung der Sehnen, Gelenke, Bänder und Rückenmuskulatur
  • Schnellere Regeneration nach Verletzungen
  • Regeneration nach anstrengendem Training und Turnieren
  • Ständige Kühlung während dem Laufen
  • Massage durch Wasser fördert die Durchblutung und verbessert die Heilung

Besonders für Therapiezwecke ist der Aquatrainer eine gute Möglichkeit das Pferd bei der Heilung und Regeneration zu unterstützen. Das Pferd ist ein Bewegungstier und sollte auch nach Operationen aller Art, wenn möglich, bewegt werden. Vor allem bei Frakturnachbehandlungen, Arthrose, Kissing Spines oder auch Sehnenverletzungen eignet sich die Rehabilitation mit einem Aquatrainer besonders gut.
Der Aquatrainer stellt eine optimale Rehabilitationsmaßnahme nach Verletzungen und Operationen am Bewegungsapparat dar. Durch den kontrollierten Muskelaufbau werden verletzte Sehnen und Bänder entlastet und gleichzeitig der Heilungsprozess verbessert.

Die wohltuende Kombination aus Durchblutungsförderung, Muskelaufbau und Koordinationstraining unterstützt die Rehabilitationszeit und vermindern die Rückfallrate enorm. Die gleichmäßige Bewegung führt zudem zur Schmerzlinderung bei Pferden mit chronischer Arthrose. Der gezielte Aufbau der Rückenmuskulatur ermöglicht es Pferden mit Kissing Spines lange und schmerzfrei als Reit- und Sportpferd eingesetzt zu werden.

Stressabbau im Aquatrainer

Auch die Psyche des Pferdes spielt für die Regeneration eine wichtige Rolle. Auch bei langer Rehabilitationsphase ist das Pferd durch die Bewegung im Aquatrainer besser ausgelastet und baut Stress ab, was sich positiv auf die Psyche und das Wohlbefinden auswirkt. Besonders für unruhige, nervige Pferde ist der Aquatrainer eine ausgleichende, entspannte Alternative zum täglichen Führen. Auch im Training wird so eine gerne angenommene Abwechslung geboten. Vor allem bei unkonzentrierten, schreckhaften Pferden wird im Aquatrainer die konstante, gleichmäßige Bewegung gefördert. So entspannt sich das Pferd schneller und zeigt auch unter dem Sattel eine Verbesserung von Schwung, Losgelassenheit und Takt. Für Leistungspferde ist dies eine gelungene Abwechslung mit Erholung und Regeneration.

Therapie nach Absprache des Tierarztes

Für das optimale Ergebnis solltest Du vom behandelnden Tierarzt Deines Pferdes ein abgestimmtes Trainingsprogram erstellen lassen. Dieses beinhaltet die Dauer pro Einheit, die Höhe des Wassers sowie das Tempo des Laufbandes. Nur so kann das Pferd je nach Krankheitsbild optimal regenerieren.

Im Großen und Ganzen bietet der Aquatrainer eine schnellere und kürzere Regenerationszeit und eine entspannte Auszeit für das Pferd mit gleichzeitigem Erhalt und Aufbau von Muskulatur und Kondition.
Besser ist natürlich, wenn Du und Dein Pferd es nicht benötigen und einfach gesund bleibt!

Liebe Grüße
Sabrina