Die typische Winterpause – gibt es sie noch? Sind wir mal ehrlich: Wer hat schon im kalten Winter bei -15 Grad noch Lust und Spaß täglich im Sattel zu sitzen? Allein der Gang in den Stall kann schon sehr bitter sein. Warum tun wir uns das eigentlich an? Weil wir unseren Sport und die Pferde so lieben! Also fahren wir in den Stall und kümmern uns darum, dass es unseren Pferden gut geht und sie in Bewegung und im Training bleiben. Aber wie trainiere ich mein Pferd im Winter? Oder sollte ich ihm doch eine Pause gönnen und auf Schonprogramm umstellen?

Trainingspause bei einem Freizeit- oder Turnierpferd

Bei einem Freizeitpferd mag es nicht so wichtig sein, ob sich die Muskulatur und die Kondition über den Winter während der Winterpause abbaut. Aber bei einem Turnierpferd, welches über eine ordentliche Muskulatur, Kondition und Leistung verfügt, solltest Du vorsichtig sein. Natürlich ist es richtig, dass Dein Pferd nach der Turniersaison mal zum Durchatmen kommt und nicht ständig voll im Training steht. Aber bedenke auch die andere Seite: In wenigen Wochen, in denen Du Deinem Pferd eine Winterpause mit keiner oder sehr wenig Arbeit gönnen möchtest, kann sich der lange aufgebaute Trainingszustand Deines Pferdes rapide verschlechtern. Schnell baut sich die Rückenmuskulatur ab, wodurch diese Probleme mit sich bringt.

Nach der „wohltuenden“ Trainingspause hat sich die Muskulatur abgebaut und Dein Pferd scheint nicht mehr das Gleiche zu sein. Jetzt heißt es wieder Muskulatur und Kondition aufbauen, dass es in der neuen Saison mit gesunder Muskulatur und Spaß alles geben kann.

Trainingspause, aber richtig und gesund

Tun wir also mit einer Trainingspause unseren Pferden wirklich einen Gefallen? JA! Nach einer anstrengenden Turniersaison sollte Dein Pferd nicht täglich voll ins Schwitzen kommen und nicht jeden Tag schufften müssen. Die Trainingspause sollte keine absolute Pause ohne Reiten sein. Die Muskulatur und die Kondition sollten nicht zu sehr abgebaut werden. Das Pferd darf einfach nur etwas weniger arbeiten müssen und eventuell mehr Bewegung an der Longe oder Führmaschine bekommen. So bleibt es im Gang und bekommt Abwechslung geboten.

Das Training sollte wie gehabt fortgeführt werden. Aber anstatt jeden Tag voll zu trainieren, sollten lockere Longenarbeit, Führmaschine und entspannte Ausritte durch den Schnee das Pferd bewegen. So lädt Dein Pferd seinen „Akku“ wieder auf ohne sich dabei abzutrainieren. Auch kleine Gymnastiksprünge statt hoher Parcoure machen Deinem Pferd Spaß und halten es fit.
Einige Reiter machen wochenlang Reitpause und stellen das Pferd einfach nur auf die Koppel. Aber selbst bei einem Freizeitpferd, welches vielleicht nur jeden 2. Tag bewegt wurde, kann sich so die Muskulatur abbauen, die z.B. für einen gesunden Rücken wichtig ist.

Wochenlange Pause ohne Sattel und Trense

Wenn Du nicht unbedingt wieder im März/ April die ersten Turniere bestreiten möchtest, kannst Du natürlich Deinem Pferd auch ein paar Wochen nur auf die Koppel stellen, sodass es Bewegung hat. Tu dies aber bitte nicht von heute auf morgen, sondern reduziere das Training 2-3 Wochen vorher schon, sodass sich das Kraftpaket auch daran gewöhnen kann. Allerdings solltest Du bei der absoluten Koppelzeit auch bedenken, dass sich so nun auch die Zeit des Muskel-, Kraft- und Konditionsaufbau entsprechend verlängert.

Das heißt aber auch, dass Du nach dieser Reitpause erst mal langsam wieder anfangen musst. Draufsetzen und direkt Vollgas weiter trainieren ist nicht! Du musst Deinem Pferd nun auch die Zeit, die es auf der Koppel ohne Sattel genossen hat, auch wieder zum Aufbau geben. Es gibt ruhige Pferde, denen tut so eine Auszeit gut, aber es gibt auch Pferde, welche mehr Bewegungsanspruch haben und sich über jeden Sprung freuen, den sie machen dürfen.

Wichtig bei einer Winterpause

Wenn Du also eine Trainingspause in Erwägung ziehst, solltest Du diese Punkte beachten:

  • 2-3 Wochen abtrainieren
  • Freie Tage ins Training einbauen
  • Futter reduzieren
  • Fehlende Bewegung mit Koppel, Paddock, Führmaschine, Laufband oder Longe ausgleichen
  • Mit lockerer Arbeit Muskulatur entspannt halten
  • Nach der Pause 6-10 Wochen auftrainieren
  • Futter erneut anpassen

Wie auch immer Dein Winter aussieht. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit Deinem Pferd und gönnt euch eine Trainingspause, aber überlegt gut, wie sie am Besten zu euch passt. Jedes Pferd und jeder Anspruch sind anders!

Liebe Grüße
Sabrina