Heute ist Weltpferdetag! Es ist Zeit unseren Pferden richtig DANKE zu sagen. Ein Pferd weiß und spürt ganz genau, wie es uns geht, es liest ohne Worte unsere Gedanken und spiegelt unser Verhalten wieder. Kennst Du das bekannte Zitat aus dem Pferdefilm Ostwind? „Das Pferd ist Dein Spiegel!“ Und es ist tatsächlich so. Hast Du schlechte Laune, wird es sich auch auf das Reiten auswirken, da das Pferd Deine Anspannung spürt. Gehst Du gut gelaunt in den Stall, läuft es auch beim Training/ Reiten besser.

Magisches Band zwischen Pferd und Reiter

Sind wir mal ehrlich. Wenn es Dir richtig schlecht geht, Du jemanden sehr vermisst oder einfach alles schief geht. Wer spendet Dir Trost und gibt Dir wieder Kraft? Bei mir ist es schon immer mein Pferd gewesen. Es sagt nichts und ist einfach nur da: Still, beruhigend, spendet Trost und baut mich im nächsten Moment wieder auf. Es spricht Dir einfach aus der Seele.

Pferde spüren so viel, was Menschen nicht mal sehen. Es ist das magische Band zwischen Pferd und Reiter, welches durch Vertrauen, Respekt und Liebe harmoniert.

Das Wichtigste zwischen Reiter und Pferd ist ihre Beziehung zueinander. Es muss ein Gleichgewicht herrschen zwischen Respekt und Vertrauen. Vertraut Dein Pferd Dir nicht, wird es niemals die Leistung für Dich bringen, die es bringen könnte.

«Das Pferd ist Dein Spiegel. Es schmeichelt Dir nie, es spiegelt Dein Temperament, es spiegelt auch Deine Schwankungen. Ärgere Dich nie über Dein Pferd; sonst könntest Du Dich ebenso über Deinen Spiegel ärgern.»
(nach Rudolf Binding, Reitvorschrift für eine Geliebte, 1937)

Das Pferd als Lehrmeister

Ein Pferd zeigt Dir deutlich, dass Du Deinen Stress und Ärger hinter Dir lassen und Dich wieder beruhigen und entspannen solltest. Nur so kann das magische Band zwischen Pferd und Reiter mit Vertrauen und Gefühl funktionieren. Denn hier kommt die Magie der Pferde ins Spiel. Damit wieder Harmonie einkehrt, zwingt es Dich nahezu dazu, Dich zu entspannen. Durchatmen, die innere Balance wieder herstellen und noch einmal von vorne.

Das Pferd lehrt Dir, den Schalter von absolutem Stress und Ärger in den Harmonie-Modus umzulegen. Und siehe da: Plötzlich fühlst Du wieder eine Verbindung zu Deinem zauberhaften Pferd, das Dich und Deine Laune so geduldig ertragen hat. Dein Pferd ist Dein Spiegel und hält Dir diesen gerne jederzeit vor! Also bleib entspannt und genieße die andere Welt bei Deinem Pferd. Lass Ärger und Stress hinter Dir und steige so entspannt auf Dein Pferd wie Du es gerne unter dem Sattel hast. 😉

Für alles, was Dein Pferd Dir täglich gibt, wie es in Dich hineinhorcht und täglich sein Bestes leistet, sagen wir DANKE! Alles Liebe zum Weltpferdetag und gönne Deinem Pferd und Dir Pausen und entspannte Ausritte um euer magisches Band immer wieder zu stärken.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: Es waren und sind immer meine Pferde, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern und diese stressige Welt wieder leuchten lassen.

Liebe Grüße

Sabrina