Die Qualität, Form und der Stand der Hufe sind zum größten Teil angeboren. Wie kannst Du dazu beitragen, die Hufe in Stand und gesund zu halten? Mit dem richtigen Stallmanagement, einem Hufschmied, der sein Handwerk versteht und dem richtigen Futter! Gepflegte Pferdehufe sind sehr wichtig. So bleiben die Hufe gesund!

Hufproblemen vorbeugen ist besser als heilen

Halte die Hufe des Pferde stark und gesund und Dein Pferd wird es Dir danken! Was Du dazu brauchst? Einen guten Hufschmied, optimale Pflegeprodukte, ein sauberer Stall und gutes Futter. Du erwartest, dass Dein Pferd Höchstleistungen bringt und gesund und locker läuft? Das fängt bei den Hufen an. Wie gesund diese sind, entscheidet nicht nur über die
Leistung des Pferdes, sondern auch über seinen allgemeinen Gesundheitszustand. Wir geben Dir gemeinsam mit Cavalor einige Tipps, wie Du die Hufe Deines Pferdes in Form halten und Problemen wie brüchigen Hufen, schmerzende Hufsohlen und trockenen Füßen vorbeugen kannst.

Optimale Stallbedingungen

Beim Stallmanagement sind folgende Dinge von Bedeutung:

  • Ausreichend Bewegung: Bewegung stimuliert die Funktion des Hufmechanismus und sorgt für eine gute Durchblutung des Hufs.
  • Gesundes Gewicht: Ein Pferd mit Übergewicht belastet seine Hufe wesentlich stärker als ein Pferd mit gesundem Gewicht.
  • Gute Stallhygiene:  In einem unsauberen Stall entsteht Ammoniak, da sich der Urin des Pferdes mit Späne und Stroh vermischt. Ammoniak macht den Huf weicher und damit weniger robust.

Ein sauberer Stall ist daher das A und O zur Vorbeugung von Hufproblemen.

Regelmäßiger Besuch vom Hufschmied

Lass regelmäßig den Hufschmied nach den Hufen Deines Pferdes sehen. Er beschlägt die Hufe oder schneidet sie aus, wie es notwendig ist. So wird verhindert, dass die Hufe splittern oder bröckeln. Zudem kann er natürliche Schwachstellen bearbeiten, um beispielsweise den Hufstand leicht zu verbessern oder zusätzliche Unterstützung zu bieten.

Pflege der Pferdehufe: Was Du tun kannst!

Ein trockener Huf reißt leicht ein. In einem Huf, der zu weich ist, können Bakterien ganz leicht zu Infektionen führen. Für starke, gesunde Hufe musst Du den Feuchtigkeitshaushalt des Hufs im Gleichgewicht halten.

  • Kratze die Hufe täglich aus! So verhinderst Du Beschwerden und bemerkst Veränderungen am Huf.
  • Pflege die Hufe mit hochwertigem Huföl! So werden die Hufe des Pferdes mit Feuchtigkeit versorgt. Cavalor® PodoGuard pflegt die Hufe und schützt sie zusätzlich vor Bakterien und anderen Übeltätern.

 

Ausgewogenes Futter für gesunden Hufwachstum

Mit einer ausgewogenen Fütterung und gegebenenfalls Futterergänzungsmitteln, kannst Du die Qualität des Hufwachstums erheblich verbessern. Wichtige Nährstoffe sind dabei Proteine, Energie, Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Fettsäuren und Spurenelemente. Bekommt Dein Pferd Futter, das all dies in ausreichender Menge erhält? Dann musst Du keine Ergänzungsmittel füttern. Ist das allerdings nicht der Fall, solltest Du Deinem Pferd zusätzliche Nährstoffe bieten.

Cavalor® Futterergänzungsmittel für gesunde Hufe

Wir empfehlen für gesunde Hufe die Futterergänzungsmittel von Cavalor, welche speziell für die Hufe entwickelt wurden:

 

Achte also auf die gute Pflege, ausgewogenes Futter und Sauberkeit im Stall und Dein Pferd wird es Dir danken!

Liebe Grüße

Sabrina