JA! Die FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) hat beschlossen, dass ab Januar 2023 die Impfung gegen Herpes für Turnierpferde zur Pflicht wird. Wer also nicht auf das Turnierreiten verzichten möchte, muss dann nachweisen, dass das Pferd gegen das Equine Herpesvirus 1 (EHV-1) geimpft ist.

Warum wird die Herpes-Impfung ab 2023 zur Pflicht?

Ende Februar 2021 ist das Equine Herpesvirus 1 (EHV-1) bei dem großen Reitturnier in Valencia ausgebrochen. Viele Tage waren die Pferde dort in Quarantäne, um den Ausbruch zu hemmen. 18 Pferde sind damals gestorben, fünf Pferde kamen aus Deutschland. Leider sind einige Reiter noch bevor der Ausbruch des Virus bekannt wurde, bereits abgereist. Aus Sicherheitsgründen und teilweise auch zur Behandlung der Ausbrüche in den Ställen, wurde Quarantäne und Turnierverbot erteilt. Um derartigen Ausbrüche des gefährlichen Virus zu entgehen, soll ab Januar 2023 die Herpes Impfung zur Pflicht werden. Da vor allem Turnierreiter mit den Pferden viel unterwegs sind und das Virus sich schnell ausbreitet, dient die neue Pflicht der Sicherheit und der Gesundheit der Pferde.

„Das Hauptziel der Impfung ist es, die Virusausscheidung in einem Bestand zu senken. Die Impfung kann jedoch nicht das einzelne Pferd vor einer Infektion und Erkrankung schützen. Sie ist auch weniger effektiv, wenn geimpfte und ungeimpfte Pferde zusammen gehalten werden. Sie ist aber dann besonders sinnvoll, wenn alle Pferde in einem Bestand geimpft sind, denn dadurch sinkt die Menge der ausgeschiedenen Viren, da geimpfte Pferde weniger Viren ausscheiden. Wenn weniger Viren kursieren, sinkt das Risiko der Krankheitsübertragung“, erklärt Enrica Zumnorde-Mertens, Veterinärin der FN.

Laut der FN sollen drei verschiedene Hersteller Impfstoffe herstellen. Da sich aber nicht ausschließen lässt, dass es Engpässe gibt, dient das Jahr 2022 als Übergangsphase. „So kann einerseits genügend Impfstoff produziert werden, andererseits erhalten alle Turnierreiter und Turnierreiterinnen die Chance, ihre Turnierpferde mit ausreichendem Vorlauf impfen zu lassen“, erklärt die FN.

An erster Stelle steht die Gesundheit unserer Pferde! Ich persönlich habe meine Pferde bereits problemlos gegen das Herpes-Virus impfen lassen. 3-4 Tage mal weniger machen und die Pferde nur leicht bewegen schadet doch auch nicht. 🙂

Liebe Grüße

Sabrina