Gerade im Herbst und Winter bekommen viele Pferde durch den Fellwechsel oder die Kälte Probleme mit ihrer Gesundheit. Auf dem Markt gibt es ein breites Sortiment an verschiedenen therapeutischen Produkten für Pferde. Es gibt Kühlgamaschen, Gamaschen oder Decken die über integrierte Magneten verfügen oder eingearbeitete Keramikfasern. Von Kopf bis Huf werden Produkte angeboten, die oft für nicht gerade wenig Geld Besserung versprechen. Wie genau verschiedene Funktionsprodukte arbeiten, erkläre ich euch kurz und knapp in den nächsten Abschnitten.

Therapie mit Magnetfeldern

Magnettherapie hilft Schmerzen im Pferdebein zu reduzieren, stimuliert die Blutzirkulation, bereitet Muskeln, Sehnen und Bänder auf Anstrengung vor und beschleunigt den Heilungsprozess nach Verletzungen oder während einer Entzündung. Magnetfelder sind also eine super vielfältige Möglichkeit jegliche Problemchen am Pferd zu beheben oder zumindest die Heilung zu unterstützen. Mit Hilfe der Magnetfelder kann man erhebliche Linderung bei Entzündungsprozessen erzielen. Die Besserung wird durch eine schmerzlindernde Wirkung gegenüber den Nervenfasern des Gewebes und einer Reduzierung der Entzündung bewirkt. Auch bei der Eliminierung von Stoffwechselschlacken können die Magnetfelder in Stallgamaschen oder auch Magnetfelddecken helfen. Sie erleichtern durch natürliche Impulse den Austausch und die Nutzung der Nährstoffe in den Körperzellen, außerdem fördern die Magnetfelder den Mikro-Blut- und Lymphkreislauf sowie die natürlichen Abwehrkräfte der Zellen. Dabei ist die Therapie mit Magnetfeldern nicht invasiv und zählt nicht zum Doping. Darüber hinaus kann die Magnetfeldtherapie Stress im Pferd reduzieren und bei der Entspannung der Muskeln, zum Beispiel im Rücken, helfen. Auch bei uns gibt es verschiedene Magnetfeldgamaschen zu kaufen. Ob von Veredus®, EQuick® oder von Kentucky Horsewear®, jeder Hersteller hat verschiedene Varianten der Magnetgamaschen entwickelt. Von den Marken Veredus® und Kentucky Horseware® bieten wir auch Decken mit Magnetfeldern an. Probiere gerne die Produkte mal aus und berichte uns von Deinen Erfahrungen.

Kühlgamaschen

Wie der Name schon sagt, ist die Aufgabe der Kühlgamaschen das Pferdebein zu kühlen. Das ist gerade im Sommer und bei heißen Temperaturen für die Pferde nach dem Training oder nach einem Turnier sehr angenehm. Aber auch bei der Verletzung einer Sehne oder angelaufenen Beinen, kann die Kühlgamasche helfen die Schwellung zurückgehen zu lassen. Die Ice-Vibe® Gamaschen von Horseware® haben zusätzlich zu der Kühlfunktion noch einen Massage-Effekt. Durch die Vibration wird der Lymphfluss verbessert, was den Heilungsprozess von Entzündungen und bestehenden Problemen der Sehnen begünstigt. Dadurch, dass auch der Blutkreislauf stimuliert wird, werden die Sehen und Bänder auf Dauer elastischer und geschmeidiger. Die Gamaschen können ohne die Kühlpacks vor dem Reiten benutzt werden, um den Sehnenapparat der Pferdebeine zu wärmen und auf die bevorstehende Trainingseinheit vorzubereiten. Nach dem Training sorgen die Kühlpacks dann für einen angenehmen kühlenden Effekt, welcher gleichzeitig entzündungshemmend wirkt.

Wärmeprodukte mit Keramikpartikeln

Eingearbeitete Keramik- oder Metallfasern, reflektieren die die Körperwärme und funktionieren dadurch wie eine Infrarottherapie. Auch diese Therapiemethode kann den Heilungsprozess nach Verletzungen beschleunigen und die Durchblutung fördern. Um die beste Wirkung zu erzielen, sollten die Produkte eng am Körper anliegen, um die Körperwärme bestmöglich zu reflektieren. HKM Feel® bietet Gamaschen, Genickschoner, Schabracken und Nieren- bzw. Abschwitzdecken mit Keramikfasern an. Back on Track® bietet ebenfalls vielseitige Therapieprodukte dieser Art an. In unserem Shop findet ihr allerlei Wärmeprodukte.

Besonders bei bestehenden Problemen oder wiederkehrenden Verletzungen können Funktionsprodukte sehr hilfreich sein. Aber auch gesunde Pferde verdienen wohltunende Therapieeinheiten. Für uns Reiter ist es doch das Wichtigste, dass sich unsere vierbeinigen Freunde immer wohlfühlen. Das ein oder andere Extra kann dafür schon hilfreich sein.
Besitzt ihr Produkte mit Magnetfeldern, Keramikfasern oder Kühlgamaschen? Ich kann es nur jedem empfehlen, solche Produkte mal auszuprobieren.

Liebe Grüße,
Lena