Neben dem Training im Winter muss auch die Pferdepflege der kalten Jahreszeit angepasst werden. Das Fell wird länger, die Hufe müssen eventuell vor Matsch und Nässe geschützt werden und die Stalldecke sowie das Sattelzeug benötigen eine gewisse Pflege. Neben der Fell- und Hufpflege ist die frische Luft essentiell um die Atemwege deines Pferdes von dem Staub in Stall und Halle zu befreien. Also nutze gutes Wetter aus, um dein Pferd an der frischen Luft zu bewegen. Ein schöner Sonntagsspaziergang hat noch niemandem geschadet.

Fellpflege für den Fellwechsel

Das dicke Winterfell der Vierbeiner lässt sich super mit Gummi- und Federstriegel putzen. Bei verklebtem Fell eigen sich grobborstige Bürsten, wie zum Beispiel Wurzelbürsten oder die speziellen Bürsten von Magic Brush. Ausdünnbürsten, wie der Furminator oder der „Busse Striegel Fell“ mit Gelhandgriff, sind klasse Helfer für Pferde mit langem Winterfell. Sie sind speziell dafür geeignet Hautschuppen, Schmutz und abgestorbene Haare aus dem langen Fell zu lesen. Aufgrund des dicken Fells schwitzen die Pferde bei täglichem Training viel und brauchen lange um zu trocknen. In diesem Fall lohnt es sich, sein Pferd zu scheren. Wenn das nasse Winterfell nach dem Reiten nicht schnell genug trocken wird, kann das zu Verspannungen der Muskulatur und Erkältungskrankheiten führen.

Hufpflege im Winter

Die Hufpflege fängt schon vor dem Betrachten des Hufes an. Die Bodenhygiene spielt gerade in der nasskalten Jahreszeit eine bedeutsame Rolle, da die Pferde weniger Zeit draußen verbringen. Schlecht gemistete Boxen und nasse Paddocks können Huferkrankungen, wie Strahlfäule auslösen. Kratze die Hufe deines Pferdes täglich aus und kontrolliere dabei den Strahl. Strahlfäule kommt im Winter besonders häufig vor. Du erkennst Strahlfäule am fauligen Geruch. Der Strahl zeigt Furchen, fasert aus und verkümmert. Säubere ihn gut und nutze spezielle Pflegepräparate zur Regeneration des Strahls. Laut Hufschmied ist zu häufiges fetten im Winter nicht vorteilhaft, da sonst keine Feuchtigkeit mehr in den Huf ziehen kann. Ratsam ist es das Horn mit einem Huf-Balsam einzupinseln.

Stalldecke und Deckenwäsche

Deine Stalldecken solltest du vor dem nächsten Winter reinigen oder reinigen lassen. Wir bieten dafür einen Wasch- und Reparaturservice für deine Decken an. Du kannst deine Decken jederzeit bei uns vorbeibringen oder uns einfach zusenden. Eine Anleitung für die Deckenwäsche findest du bei uns im Onlineshop.
Außerdem sollte deine Decke nach dem Kauf und nach dem Waschen imprägniert werden, um dein Pferd bestmöglich vor Wind und Wetter zu schützen.

Sattelzeug: Gut gepflegt hält länger

Da Leder ein Naturprodukt und anfällig für Feuchtigkeit ist, solltest du dein Sattelzeug in erster Linie immer trocken und luftig lagern. Nach Benutzung oder nach einem Ausritt bei feuchtnassem Wetter sollten dein Sattel, Sattelgurt und deine Trense immer erst an der frischen Luft trocknen bzw. abgetrocknet werden, da in Schränken eine schlechte Luftzirkulation herrscht. Deine Lederprodukte sollten nach jeder Benutzung von Schweiß gereinigt werden, weil es das Leder belastet. Neben der normalen regelmäßigen Pflege, brauchen Lederprodukte eine besondere Pflege, denn Temperaturschwankungen, Schweiß, Regen, Schlamm und Sand machen dem Material schwer zu schaffen.

Für die Reinigung von Leder ist das Angebot sehr groß und reicht von Sattelseife über Lederöl bis hin zu Kombi-Produkten mit Anti-Schimmel Wirkung. Was letztendlich benutzt wird, hängt vom Leder und der Vorliebe jedes einzelnen ab.
Auf was achtet ihr besonders bei der Pflege eurer Vierbeiner oder eurer Utensilien? Ich reinige meine Lederprodukte regelmäßig, da ich schon Probleme mit Schimmel hatte… Ansonsten gehe ich im Winter gerne mit den Pferden spazieren, die frische Luft tut nämlich nicht nur den Tieren gut, sondern auch dem Mensch. Eine große Auswahl an Lederpflege findest Du natürlich auch bei uns!

Liebe Grüße,
Lena