Leder ist ein Naturprodukt und bedarf einer besonderen Pflege. Reitstiefel sind ein wichtiger Bestandteil der Reiterausrüstung und sind in den meisten Fällen aus Leder hergestellt. Wer seine passenden Reitstiefel gefunden und eingelaufen hat, möchte sie nicht wieder hergeben. Doch damit die Stiefel den gewohnten Komfort auf lange Zeit halten können, sollten sie richtig gepflegt werden. Im folgenden Textabschnitt habe ich dir ein paar Tipps aufgelistet:

Worauf Du achten solltest!

Der erste wichtige Punkt ist, dass du deine Reitstiefel nach dem Reiten immer richtig trocknen lassen solltest. Der Schweiß, der sich während dem Reiten bildet, kann das Leder angreifen und zu Schimmel führen. Damit das nicht passiert, solltest du deine Stiefel komplett trocknen lassen, das kann einige Stunden dauern. Das hochwertige Leder der Reitstiefel kann beim Austrocken schnell brüchig werden. Aus diesem Grund solltest du die Stiefel nicht in der Sonne oder vor einem Heizkörper trocknen lassen. Ideal zum Trocknen eignet sich ein belüfteter Raum, der eine Raumtemperatur von rund 18°C aufweist.

Stiefelspanner halten die Form des Stiefels

Stiefelspanner vermeiden Knicke im Leder und halten den Reitstiefel in Form. Über kurz oder lang wird das Leder etwas weicher, wodurch Knicke entstehen können, während du deine Stiefel lagerst. Deshalb empfehle ich dir Stiefelspanner zum Aufbewahren der Stiefel.
Um deine Stiefel gegen äußere Einflüsse oder beim Transport optimal zu schützen, kannst du zu einer Stiefeltasche greifen. So vermeidest du unnötigen Schmutz und Kratzer auf dem Leder. Achte außerdem darauf, die Stiefel ausschließlich trocken in der Stiefeltasche aufzubewahren.

Reinigung und Pflege der Lederstiefel

Um deine Reitstiefel zu reinigen solltest du keine Bürste verwenden, da diese ebenfalls das Leder verkratzen können. Schmutz lässt sich einfach mit Wasser und einem weichen Schwamm beseitigen. Möchtest du den Schmutz aus kleinen Ecken entfernen, kannst du auf eine Zahnbürste zurückgreifen. Dabei solltest du allerdings auf sanfte Bewegungen achten, um den Stiefel nicht zu verkratzen.

Das Leder sollte regelmäßig gefettet werden, damit es nicht austrocknet und brüchig wird. Verwende hierfür eine Schuhcreme, die frei von Terpentin ist. Vor dem Fetten sollten die Stiefel gereinigt werden. Danach sollte man warten, bis sie getrocknet sind. Von Effax® gibt es zahlreiche Produkte zur Leder- und Reitstiefelpflege. Schau gerne mal bei uns im Shop vorbei. Nach dem Fetten sollte man nicht direkt reiten, lasse das Fett einziehen und den Stiefel abtrocknen. Später solltest du den Stiefel mit einem Wolltuch polieren. Zum Reinigen der Stiefel eignet sich super die Effax® Leder-Combi und auch zum Fetten bietet Effax® verschiedene Produkte an.
Sollte doch mal etwas kaputt gehen, kannst du dich jederzeit an unseren Shop wenden. Unsere hauseigene Sattlerei bietet einen umfassenden Reparaturservice an.
Verschiedene Lederpflegeprodukte, Stiefelspanner und Stiefeltaschen erhältst du natürlich auch bei uns im Shop.

Ich habe mir vor ein paar Wochen erst neue Stiefel im Horse Shop Landenhausen gekauft. Mit der richtigen Pflege bin ich mir sicher, dass sie mir lange erhalten bleiben. Reitet ihr in Reitstiefeln oder mit Chaps? Schreibt es mir in die Kommentare.

Viele Grüße,
Lena