Die Temperaturen werden immer wärmer und der Sommer steht vor der Tür. Doch dies bedeutet auch, dass sich die lästigen Fliegen wieder auf der Wiese blicken lassen. Ein entspannter Koppeltag ist somit für die meisten Pferde undenkbar. Daher möchte ich Dir heute ein paar Tipps geben, wie Du dein Pferd am besten vor den lästigen Insekten schützen kannst.

Wenn es um den richtigen Fliegenschutz geht, weiß jeder was anderes. Auf dem Markt wird man mit Angeboten fast schon erschlagen, doch ist das alles notwendig? Jedes Pferd reagiert anders auf die lästigen Tierchen. Bei den meisten Pferden reicht bereits eine Fliegenmaske um die empfindlichsten Bereiche optimal schützen zu können. Hast Du jedoch ein richtiges Sensibelchen im Stall stehen, so findest Du natürlich auch dafür bei uns im Shop das richtige Hilfsmittel.

Fliegenmasken und Fransen schützen vor tränenden Augen

Mit einer Fliegenmaske oder den Fliegenfransen kannst Du mit wenig Aufwand eine riesige Erleichterung für Dein Pferd ermöglichen. Die lästigen Plagegeister lieben es nämlich die Tränenflüssigkeit aus den Augen der Pferde zu saugen. Dies hat meist tränende Augen oder sogar Entzündungen zur Folge.
Wenn Dein Pferd nur stundenweise auf die Koppel geht, können hierfür bereits Fliegenfransen weiterhelfen. Diese wiegen sich sanft in der Bewegung des Pferdes und verhindern somit das sich die Fliegen im Gesicht breit machen können. Geht Dein Pferd jedoch länger auf die Koppel oder gar 24/7, dann solltest Du doch besser zu einer Fliegenmaske greifen. Sie umschließen die empfindlichsten Bereiche des Kopfes mit einem engmaschigen Netz, schränken aber keinesfalls die
Sicht ein. Die meisten Fliegenmasken werden mit einem Klettverschluss verschlossen. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Maske eng am Pferdekopf anliegt, jedoch nirgends einschneiden oder reiben kann. Bei der Kentucky Horseware Fliegenmaske Slim Fit wird zum Beispiel auf jegliche Klettverschlüsse verzichtet. Diese schließt mit einem Reißverschluss im Ganaschen Bereich. Dadurch sitzt die Maske wie eine zweite Haut am Kopf und es wird auf unnötige Nähte verzichtet.

Fliegendecken schützen vor juckenden Insektenstichen

Ein hochwirksamer Fliegenschutz wird durch die Verwendung einer Fliegendecke erzielt. Mit den Fliegendecke kannst Du Dein Pferd effektiv vor juckenden Bremsenstichen schützen. Wir wissen ja selbst am besten, wie nervig ein Mückenstich sein kann und wie sehr er nach Aufmerksamkeit verlang. Auch bei den Pferden können die juckenden Stiche zu Konzentrationsstörungen führen. Sehr sensible Tiere sind teilweise sogar so verzweifelt, dass sie im Sommer dazu neigen
durchzugehen, um dem Reiz zu entkommen.
Die Nutzung von Fliegendecken ist in der Reiterwelt heiß umstritten. Ich bin der Meinung, dass eine einfach Fliegendecke jedoch in keinem Sattelschrank fehlen sollte. Allein bei einem längeren Transport, beim Warten auf den Turniereinsatz oder beim Stillstehen beim Schmied… die Fliegendecke kann hier bereits einen hohen Komfort ermöglichen. Vor allem an Orten, wo sich die Pferde nicht frei und natürlich wie auf der Wiese gegen die Plagegeister wehren können, sollte Abhilfe geschaffen werden. Ob Dein Pferd auf der Wiese eine Fliegendecke braucht, hängt von der Empfindlichkeit ab.

Man sollte immer bedenken, dass das Tragen von Fliegendecke auch immer mit Risiken verbunden ist. Pferde die sich bereits im Winter gern die Decken ausziehen können sich hierbei gegebenenfalls verletzen. Unter Umständen kann es unter manchen Decken auch sehr warm werden und dadurch Reibung entstehen. Dies sollte immer in Relation gesetzt werden, mit dem Ziel welches man verfolgen möchte. Hat man jedoch ein Pferd im Stall stehen, welches zu Sommerekzem neigt, so ist eine Exzemerdecke unabdingbar für einen entspannten Koppeltag. Diese sind speziell geschnitten und decken alle empfindlichen Bereiche ab. Zudem sind diese so geschnitten, dass ein besonders hoher Tragekomfort ermöglicht wird.
Schade das die lästigen Insekten die Pferde bereits von weitem erkennen können. Bei Zebras ist das anders.

Ihr Streifenmuster verwirrt die Plagegeister und hält sie somit auf ganz natürliche Art und Weise fern. Warum also das Pferd nicht als Zebra tarnen? Mit der neuen HorSeven Buzz-Off Fullneck Zebra Fliegendecke, welche zusammen mit dem bekannten Decken Hersteller Bucas konzipiert wurde, machst Du dein Pferd besonders unattraktiv für die nervigen Blutsauger. Und sollte sich doch mal ein Insekt bei deinem Pferd verirren, so bietet die Decke gleichzeitig einen Rundumschutz dank dem großzügig geschnittenen Schweiflatz, dem Halsteil und dem abnehmbaren Bauchlatz.

Fliegenspray hält Insekten fern

Die Plagegeister werden jedoch nicht nur von der Bewegung, sondern auch vom Geruch der Pferde angelockt. Gerade dieser Geruch wird durch das Schwitzen verstärkt und zieht damit umso mehr Insekten an. Doch welches Fliegenspray ist das wirksamste?

Ein Fliegenspray soll schlussendlich dafür sorgen, dass die Stechinsekten die Pferde meiden. Daher sollte das Pferd flächendeckend damit eingesprüht werden. Eine reine Behandlung von Bauch und Hals reicht nicht aus, um die volle Wirkung der Biozide zu entfalten. Jedoch solltest Du beachten, dass Du dein Pferd nicht im Fliegenspray ertränkst, sondern es leicht damit einnebelst. Denn viel hilft nicht viel und du ersparst es dir, literweise Insektenschutz kaufen zu müssen.

Bleibt dennoch die Frage, welches Spray nun das Wirksamste ist. Heutzutage ist Fliegenspray nicht nur Fliegenspray, sondern enthält meist weitere Inhaltsstoffe, die gleichzeitig das Fell pflegen oder einen UV-Schutz enthalten. Zudem ist zu beachten, dass sich nicht jedes Pferd gern einsprühen lässt.
Daher gibt es auch einige Abwehrmittel, welche sich gut mit einem kleinen Schwamm auf dem Körper verteilen lassen. Perfekt dafür eignet sich zum Beispiel das natürliche Insektengel von Zedan. Seit einigen Jahren ist Knoblauch als Wundermittel gegen Insekten bekannt geworden. Dies wird meist zu Sommerbeginn ins Futter gemischt. Was viele jedoch nicht wissen ist, dass Knoblauch im Futter bei Pferden zu einer Schädigung der Schleimhaut im Verdauungstrakt führen kann. Warum dann nicht einfach den Knoblauchgeruch von außen ans Pferd bringen. Dies hat sich auch die Firma KerbEx gedacht und ihr bekanntes KerbEx Rot entwickelt. Das Abwehrspray besteht zu knapp 88% aus rein natürlichen Inhaltsstoffen und ist daher allgemein gut verträglich und lang wirksam. Bei der ersten Verwendung eines neuen Sprays solltest Du vorerst nur eine kleine Stelle besprühen, um sicher zu gehen, ob Dein Pferd alle Inhaltsstoffe gut verträgt.

Nach der kleinen Übersicht ist klar, es gibt nicht nur das Eine Fliegenspray das wirkt. Jeder Hersteller überzeugt auf unterschiedlichstem Wege. Es hängt ganz davon ab, worauf Du schlussendlich Wert legst. Soll es geruchlos, natürlich oder zum schmieren sein? Erzähl uns doch in den Kommentaren welches Fliegenabwehrprodukt Dich komplett überzeugt hat !

Liebe Grüße

Lea