Da sind sie wieder –  die eisigen Temperaturen. Ach der Reitsport im Winter, einfach ein Traum. Ein romantischer Ausritt im tiefen Schnee, ein winterliches Fotoshooting und Abends mit den Mädels nach dem Training entspannt einen Glühwein trinken. So stellen sich viele den Winter im Reitsport vor. Doch Matsch, Schnee, eisiger Kälte und abgefrorene Gliedmaßen, holen einen schnell wieder in die Realität zurück. Ein Pferd ist schließlich kein Saisontier… leider.

Das es bei uns im Shop für einfach jedes Wetter die richtige Kleidung gibt, kannst du in diesem Blogbeitrag nachlesen. Denk immer dran : „Es gibt kein falsches Wetter, nur die falsche Kleidung.“

Nicht nass werden !

Meine Lieblings-Materialeigenschaften beim Kauf der Winterbekleidung lauten wasserfest und gefüttert. Eine gefütterte Softshell-Reithose kann bei einem langen Winterausritt definitiv lebensverändernd wirken. Während die anderen Pferdemädels über nasse und durchgefrorene Oberschenkel klagen, reflektiert deine Reithose die Körperwärme und schützt dich zugleich vor Wind, Regen und Schnee.

Beim Kauf deiner neuen Regenjacke für den nächsten Ausritt, solltest du dein Augenmerk vor allem auf eine hohe Wassersäule legen. Dies ist eine europäische Norm, die angibt, wie wasserdicht das Material ist. Da der Regen meist genau dann kommt, wenn man ihn nicht braucht, bist du mit unseren ausgewählten Regenjacken und Softshellreithosen für jegliche Wetterlage gewappnet. Wenn du deine Lieblingsreithose beim nächsten Ausritt allerdings nicht missen willst, bietet der wasserdichte Beinschutz von QHP eine gute Alternative. Das wasserabweisende Außenmaterial mit dem leichten Fleece Futter im Innenbereich, garantieren warme Reiterbeine, egal welche Reithose du darunter trägst.

Damit du mit deinem Equipment nicht völlig im Regen stehst, solltest du auch die beste Regenbekleidung in regelmäßigen Abständen (etwa alle 2 bis 3 Jahre) imprägnieren.

Funktionsmaterial ist alles …

Die richtige Kleidung im Winter schützt nicht nur vor Kälte und Nässe, sie gewährleistet auch, dass Feuchtigkeit von innen nach außen treten kann. Kommt man beim Training oder der Stallarbeit ins Schwitzen, ist die nächste Erkältung praktisch vorprogrammiert. Zum Reiten empfehlen wir dir ein Shirt aus einem besonders funktionellen Material. Das Funktionsmaterial transportiert den Schweiß des anstrengenden Trainings vom Körper weg, so dass der Körper vor Feuchtigkeit geschützt wird. Atmungsaktiv, schnelltrocknend und wärmeisolierend sind die Gewebeeigenschaften, auf die du bei deiner Winter-Funktionsbekleidung Wert legen solltest. Um die Fähigkeiten des Stoffes optimal nutzen zu können, sollte das Funktionsshirt körpernah anliegen und auch in der Bewegung gut sitzen. Um nach dem Training in deinem Funktionsshirt nicht zu frieren, empfehlen wir dir, dich darüber in verschiedenen Schichten zu kleiden. Der sogenannte „Zwiebellook“ ermöglicht es dir für jede Situation optimal gekleidet zu sein. Also raten wir dir ein Funktionsshirt unter dem Pullover, unter der Fleecejacke, unter der Daunenweste, unter der Softshelljacke und unter der Winterjacke zu tragen. In deinem Michelin – Zwiebellook kannst du dich vielleicht nicht mehr so gut bewegen, aber kalt wird dir so bestimmt nicht !

Wenn du im Stall allerdings ein bisschen Bewegungsfähigkeit möchtest, empfehle ich dir mal durch unsere vorgeschlagenen Winteroutfits zu stöbern. Unsere Lieblingswinterkleidung haben wir dir als Outfit-Inspiration in diesem Beitrag verlinkt. Lauter schicke Stalloutfits für jeden Tag – bequem, schick und kuschelig warm !

 

Vergiss nicht die kleinen Dinge im Leben

Der eiskalte Wind findet einfach jedes Schlupfloch um dich ordentlich frieren zu lassen. Daher solltest du die Wichtigkeit einer angemessenen Kopfbedeckung und der richtigen Handschuhen nicht unterschätzen.

Um bei den kommenden frostigen Temperaturen und dem eisigen Wind keinen Hirnfrost oder eine fette Ohrenentzündung zu riskieren, solltest du auf alle Fälle niemals ohne Mütze oder Stirnband das Haus verlassen. Um auch beim Reiten warme Ohren zu behalten, kannst du einfach die Uvex Unterziehhaube tragen. Diese passt sich optimal an jeden Helm an und gewährleistet einen wohlig warmen Tragekomfort, egal wie kalt es ist.

Neben der richtigen Kopfbedeckung dürfen natürlich die schnell frierenden Finger nicht vergessen werden. Wie ich bereits erwähnt habe, würden wir gerade wenn du öfter im Gelände bist, zu den Roeckl Waregem Reithandschuhen raten. Diese verfügen über ein wasserdichtes Außenmaterial und sind im Inneren angenehm weich gefüttert, um bei jeder Wetterlage einen hohen Tragekomfort zu gewährleisten. Und wenn du es ganz besonders warm brauchst, sind unsere beheizbaren Haukeschmidt Reithandschuhe dein Winter-Must-Have. Diese wärmen sich dank einer kleinen Powerbank auf und schenken über mehrere Stunden wohlig warme Hände, während deinen Stallkolleginnen die Finger am Äppelboy festfrieren.

Sag nein zu kalten Füßen

Als nächster Bekleidungstipp für die kühlen und nassen Tage, sind natürlich die richtigen Schuhe von großer Bedeutung. Bei der Wahl des richtigen Schuhwerks solltest du einige Faktoren beachten, um einen bestmöglichen Komfort zu erhalten. Zu all erst sollten die Winterschuhe über eine dicke Sohle verfügen, um zu verhindern, dass Kälte von unten in den Schuh eindringen kann. Vergiss dabei nicht, dass die Winterschuhe zum Reiten über den nötigen Absatz verfügen muss. Zudem sollte die Schuhsohle über ein definiertes Profil verfügen. Damit kommst du auch bei nassen und matschigen Böden gut und sturzfrei durch den winterlichen Stallalltag. Das Außenmaterial der Schuhe sollte mindestens wasserabweisend und gleichermaßen atmungsaktiv sein. Du hast keine Lust mehr auf durchgefrorene Füße ? Stöber einfach mal HIER durch unser ausgewähltes Angebot !

Für besonders kalte Herbst- und Wintertage haben wir natürlich eine extra Portion Wärme für Dich. Mit unseren Grabber Einlegesohlen, welche sich automatisch erwärmen, wirst du definitiv nicht mehr an den Zehen frieren. Sie wärmen durch eine chemische Reaktion der Inhaltsstoffe mit Sauerstoff und halten so über mehrere Stunden angenehm warm. Die Pads sind vollkommen geruchlos und haben keinen negativen Einfluss auf die Umwelt.

Fröhliche Farbtupfer im Wintergrau

Um die winterliche graue Stimmung ein bisschen aufzuheitern ist unser letzter Tipp: Farbe !

Ob mit einer bunten Jacke, einer knallig gelben Schabracke oder einer auffälligen Abschwitzdecke, -befrei dich von den schlichten Outfits und bring mal etwas Farbe in deinen Stallalltag. Das verbessert nicht nur die Laune, du wirst auch gleichermaßen zum Blickfang im Stall.

 

Bei uns im Online Shop und im Laden vor Ort findest du also alles, was man für die ungemütliche Winterzeit braucht. Kalte Temperaturen sind also keine Ausrede mehr das Haus nicht verlassen zu wollen. Die frische Luft und die vereinzelten Sonnenstrahlen schütten sogar Glückshormone aus. Ich hoffe du kommst mit meinen Tipps gut durch den Winter-Blues und kannst die Zeit mit deinem Vierbeiner richtig genießen.

Erzähl uns gern in den Kommentaren, mit welchen Winter-Must-Haves du dich in der kalten Jahreszeit motivierst und warmhältst.

Liebe Grüße

Eure Lea