Für viele Mädchen sind die Pferde eine Phase vor dem ersten Freund, doch einige von ihnen bleiben ihrem Hobby und der Pferdeliebe ihr Leben lang treu. Da der Reitsport zum großen Teil eine Frauendomäne ist, so ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass du irgendwann einer davon über den Weg läufst. Und eins solltest du vorab definitiv wissen : Pferdemenschen sind alle etwas eigen. Das Pferde viel Zeit in Anspruch nehmen, ist den meisten wahrscheinlich schon klar. Was allerdings sonst noch so auf dich zukommt, wenn du dich dazu entscheiden solltest ein Pferdemädchen zu Daten oder gar eine Beziehung mit einem anzufangen, möchte ich dir in diesem Blogbeitrag näher bringen.
Folgende Zeilen können Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten.
Das erste Date
Ein Date in den Tagesablauf eines Pferdemädchens einzuplanen ist nicht immer ganz so einfach. Deshalb heißt es schnell nach der Arbeit Heim, umziehen und ein Schnellprogramm im Stall. Das man nur kurz im Stall ist, klappt leider meist nie so wie geplant, das solltest du vorab schonmal wissen. Demnach wird das Styling wohl etwas kürzer ausfallen. Also werden die Wechselschuhe im Auto schnell mal mit dem Leder-Kombi von Effax besprüht, die Lippen mit der glänzenden Maulbutter mit Bananengeschmack beschmiert und die Haar zum Dutt gewickelt. Ups, noch ein bisschen Heu im Haar…
Das Date läuft richtig gut und du merkst wie du schon leichte Schmetterlinge im Bauch bekommst. Dann kommt der Moment- der erste Kuss. Doch warte mal ! Panisch wird gestoppt, denn eine wichtige Frage hat Sie vorher vergessen. Natürlich möchte ein Pferdemädchen ihrem Date den Atem rauben, aber was wenn er allergisch auf Pferdehaare ist und nur so auf den Kuss reagiert weil ihm die Luftröhre anschwillt? Also folgt leicht hysterisch die Frage : „Ähm sag mal, bist du eigentlich allergisch. Gegen Pferdehaare oder so ? “ Solltest Du allergisch sein, gibt es nur zwei Optionen. Entweder endet das Date schneller als du denkst, oder du führst in Zukunft ein Leben auf Cetirizin.
So ticken Pferdemädchen
Hast du es geschafft, ein Pferdemädchen an dich zu binden, so geht der Ernst des Lebens jetzt erst richtig los. Das gemeinsame Leben wird also nicht der Ponyhof von dem alle immer sprechen. Wie anfangs bereits erwähnt, sind Pferdemenschen an sich schon etwas eigen. Hast du also ein richtiges Pferdmädchen erwischt, so wird sie dir viele neue Erlebnisse und Erkenntnisse bieten können. Neben den Gummistiefeln vor der Haustür, dem akuten Platzmangel im Auto und einem beherzten „Brrrr, Brrrr“ wenn du mal ein bisschen spät bremst, werden sich noch ein paar andere Dinge in deinem Leben verändern.
Hast du dir schonmal den Wecker gestellt, nur um den Launch einer neuen Kollektion nicht zu verpassen? Nein ? Dann wird’s Zeit, denn die neue limitierte Eskadron Kollektion lässt nicht lange auf sich warten. Wenn dich also mitten in der Nacht der Wecker deiner Freundin zur Weißglut bringt, dann denke immer dran, „Happy Wife, Happy Life“. Und ganz ehrlich, die neue Kollektion ist schon echt schön.
Achtung Turniermädels!
Hast du ein turnierbegeistertes Pferdemädchen erwischt, so brauchst du dir wochenends eh nichts einplanen. Du bist nämlich TT. Was das für dich bedeutet? Sonntag früh um 4 Uhr klingelt der Wecker, dann auf, raus in den Stall und alles vorbereiten. Hier darfst du dann den gesamten Tag deine Fähigkeiten als Pferdehalter, Motivator und Seelentröster unter Beweis stellen. Und wofür machst du das? Mit ein bisschen Glück für eine Portion labbrige Pommes. Möchtest du zur Abwechslung einfach mal ein entspanntes Wochenende auf der Couch verbringen, dann musst du einfach nur Up to Date bleiben, was Pferdemessen angeht. Ein paar Karten online bestellt und schon hast du ein freies Wochenende. Denn ein richtiges Pferdemädchen wird keine Pferdemesse aus lassen, auch wenn sie 789km entfernt ist. Pony-Paul braucht immer was Neues !
Je nachdem wie stark ausgeprägt das Pferdemädchen an deiner Seite ist, kann ein so lang ersehnter Fernsehabend schnell mal zur Gedulds- (und Geruchs)probe werden. Nach einem langen Stalltag, kann es nämlich schonmal sein, dass Sie es sich direkt auf der bequemen Couch gemütlich macht und das Duschen auf später verschiebt. An das ganz eigene Parfum aus frisch gemähtem Gras, frischen Äpfeln und Mist solltest du dich ja mittlerweile gewöhnt haben. In der nächsten Stufe sollten dir die Mesh-Flecken auf dem Pullover und die bröckligen Matschreste an der Hose, die kurzerhand mit dem Finger weggeschnipst werden, auch egal sein. Sonst wird das mit dem kuscheligen Filmeabend wahrscheinlich nichts.
Wenn wir doch schonmal bei dem Thema Haus sind… bei einem Pferdemädchen, kannst du natürlich gern der „Mann im Haus sein“. Dies bedeutet dann aber auch : Haushalt ist deine Aufgabe. Denn während dein Pferdemädchen im Stall die Mistgabel schwingt, kannst du dich daheim mit dem Staubwedel nützlich machen. Natürlich bleibt es nicht lang sauber, denn Pferdehaare sind einfach super hartnäckig, aber der Wille zählt. Wenn du dein tägliches Fitness Workout beim Hausputz noch nicht erledigt hast und danach noch ins Fitnessstudio gehen willst, habe ich eine weitere gute Nachricht für dich. Das Geld für die Mitgliedschaft kannst du dir nämlich sparen. Zukünftig kannst du deine Muckis nämlich beim Sattel schleppen vom Hänger bis zum Turnierplatz oder beim Parcoursumbau fürs Springtraining unter Beweis stellen. Dafür bist du sehr viel an der frischen Luft und das bei Wind und Wetter. Bei wirklich JEDEM Wetter …!
Pferdemädchen sind reich, oder ?
Möglicherweise ist die Freude groß wenn du denkst dir ein reiches Pferdemädchen geangelt zu haben. Schöne Urlaube, guter Lebensstandard, teure Geburtstagsgeschenke… Pustekuchen !
Natürlich muss ich zugeben, dass der Reitsport nicht gerade das günstigste Hobby ist. Von reichen Pferdemädchen kann allerdings keine Rede sein, denn so schnell wie das Geld auf der Bank landet, so schnell ist es meist auch wieder ausgegeben. Ein neuer Sattel, die 100dertste Schabracke und allein die laufenden Kosten übersteigen bereits die Vorstellungskraft eines so manchen Mannes. Kommt dann noch außerplanmäßig der Tierarzt zu Besuch, so herrscht auf dem Konto schnell mal gähnende Leere. Denke immer dran, dass ihr Geld zum größten Teil ihrem Pferd verschrieben ist. Wenn du sie so liebst, dass ihr heiratet, ist dein Geld auch ihrs. Und ihr Geld ist, wie du bereits weißt, größtenteils für das Pferd vorgesehen.
Prioritäten richtig setzen
Einer Umfrage zufolge hat der überwiegende Teil der befragten Reiterinnen angegeben, dass sie lieber ihren Mann loswerden würden als ihr Pferd. Du solltest dich also gut ins Zeug legen, um nicht der Statistik zu unterliegen. Stelle sie also niemals vor die Wahl– Du oder das Pferd-, denn die Antwort wird dir definitiv nicht gefallen.
Die von einem Pferdemädchen gesetzten Prioritäten solltest du lernen dir zu Nutze zu machen. Andere Männer mit “normalen“ Frauen müssen Blumen kaufen und eine Menge Geld beim Juwelier lassen, um ihren Freundinnen eine Freude zu machen. Bei einem Pferdemädchen ist die Sache ein bisschen einfacher. Ein Pferdemädchen freut sich bereits, wenn du dir die Zeit nimmst und dich bei einer Reitstunde an den Rand setzt. Ob du dabei auf dem Handy spielst oder aufmerksam zuschaust, spielt keine Rolle, denn dafür ist sie viel zu abgelenkt. Ein weiterer Vorteil ist, dass du immer weißt was du ihr zum Geburtstag, Valentinstag oder Weihnachten schenken kannst, denn mit einem Gutschein vom Horse Shop Landenhausen oder mit Pferdesachen kannst du ihr immer eine Freude machen.
Keine Panik…!
Für alle Männer die von diesen Zeilen etwas abgeschreckt sind, macht euch keine Sorgen… Meist ist es nur halb so schlimm wie es klingt. Natürlich gibt es einige Dinge die komplett außer Frage stehen, aber es gibt mit Sicherheit bei jedem Pferdemädchen einen Spielraum für Kompromisse. Männer müssen sich zwar das ein oder andere Mal auf die Zähne beißen, aber dafür bekommen sie auch viel zurück. Wir Reiterinnen sind nämlich eigentlich ein richtig guter Fang. Wir würden uns zum Beispiel nie beschweren wenn die Haare beim Regen nass werden, ein Fingernagel abbricht oder du dreckig von der Arbeit Heim kommst. Zudem braucht ein Mann sich niemals Sorgen machen, dass ein Pferdemädchen zur Klette wird, denn seien wir mal ehrlich, wer hat von den Pferdemädels hat da Zeit für. Einem Männerabend steht also nix im Wege, denn Sie ist abends eh noch im Stall. 😉
Merke dir einfach eins: Ein Pferdemädchen tut alles für ein glückliches Pferd, denn ein glückliches Pferd macht Sie glücklich. Und mit einer glücklichen „Sie“ lebt es sich einfach leichter…
Liebe Grüße
Eure Lea