Das ultimative Vertrauen zwischen Mensch und Pferd – das wünschen wir uns alle. Aber wie erreichen wir das? An der Bindung kann man sowohl während des Reitens als auch vom Boden arbeiten. Natürlich gibt es verschiedene Hilfsmittel, die uns dabei helfen. In diesem Blogbeitrag stellen wir eine Reihe von QHP-Artikeln vor, die nützlich sind, um die Beziehung zwischen dir und deinem Pferd zu verbessern.

Also lese dir diesen sinnvollen Beitrag bis zu Ende durch, vervollständige deine Sattelkammer mit dieser praktischen Ausrüstung und fang an zu üben!

Während des Reitens die Beziehung stärken

Reiten ohne Sattel, locker und entspannt ist schön, aber nicht immer bequem. Zusätzlicher Komfort bietet dabei das QHP Bareback Pad super soft. Dieses Bareback Pad ist, wie der Name schon sagt, super weich für dich und dein Pferd. Außerdem gibt es mehr Halt und verhindert ein Wegrutschen. Besonders praktisch ist der Griff an der Vorderseite, an dem man sich festhalten kann, sollte man mal das Gleichgewicht verlieren. Das Reiten mit einem Bareback-Pad macht unglaublich viel Spaß und trägt gleichzeitig zu einem freien Sitz bei! Was wünscht man sich mehr?

Das sattellose Reiten kann mit dem QHP-Knotenhalfter-Kombi Liberty auf ein noch höheres Niveau gebracht werden. Dieses Knotenhalfter kann sowohl für gebissloses Reiten, als auch für Natural Horsemanship verwendet werden. Das farbenfrohe Set besteht aus einem Halfter, abnehmbaren Zügeln und einem Strick. Es ist also ein komplettes Set für den Anfang!

Natural Horsemanship

Gute Führung ist die Grundlage für eine vertrauensvolle, stabile Beziehung zu deinem Pferd. Das übt man am besten vom Boden aus. Diese Arten von Übungen, auch Bodenarbeit genannt, helfen dir im täglichen Umgang mit deinem Pferd. Ihr lernt euch besser zu verstehen und können Dinge wie rückwärtsrichten oder Nachgiebigkeit leichter beibringen.

Es lohnt sich, Zeit in diese Übungen und die damit verbundene Arbeit zu investieren. Auch Dein Pferd wird Spaß an dieser Arbeit haben, da das Verständnis auf beiden Seiten durch eine klare Körpersprache wächst. Praktische Hilfsmittel sind zum Beispiel das bereits erwähnte Knotenhalfter. Aber auch das Bodenarbeitsseil von QHP, mit dem du aus größerer Distanz Anweisungen geben kannst.

Longieren

Das Longieren der Pferde wurde schon vor langer Zeit bereits in die Trainingspläne aufgenommen. Damit wird das Pferd bewegt und kann zeitgleich auf diese Weise auch auf Sprachkommandos trainiert werden.

Ein bewährter Gegenstand für das Longieren ist der Kappzaum. Dies ist ein multifunktionales Zaumzeug, welches auf viele verschiedene Arten verwendet werden kann. Nicht nur zum Longieren, sondern auch für die Bodenarbeit oder zum Reiten. Durch den Ring am Nasenriemen kannst du deinem Pferd perfekt Hilfen geben, ohne sein Maul zu stören. So läuft man nicht Gefahr, dass das Gebiss durch das Maul gezogen wird. Der weiche Lederkappzaum von QHP eignet sich daher hervorragend für das Longieren.

 

Hast Du dich inspirieren lassen?

Dann beginne jetzt, mit diesen Natural Horsemanship-Artikeln von QHP !