Wusstest du bereits, dass Du mit deinem Einkauf im Horse Shop Gutes tun kannst ? Wir sammeln fleißig Spenden, um den gemeinnützigen Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ zu unterstützen. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinder vermehrt mit dem Thema Pferd in Berührung zu bringen. Wir möchten unseren Beitrag dabei leisten, indem wir durch Spenden finanzierte Holzpferde und Lernkoffer für regionale Kindergärten zur Verfügung stellen. In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr über das Projekt und wie auch du unsere Holzpferde-Spendenaktion unterstützen kannst !

Die Mission hinter dem Projekt

„Kinder begreifen durch Ergriffen sein.“ – Hugo Kükelhaus

Die Bindung zwischen Kindern und Tieren als pädagogisches Instrument wurde bereits in den 1930er Jahren erforscht. Diese Forschung basiert auf der Annahme, dass ein angeborenes menschliches Bedürfnis besteht, sich mit anderen Lebewesen und der Natur zu verbinden. Besonders bei Kindern ist dieses Bedürfnis ausgeprägt, da sie im Vergleich zu Erwachsenen weniger stark von gesellschaftlichen Einflüssen geprägt sind. Diese Sehnsucht nach Beziehung kann eine starke Motivation für das Lernen sein. Heutzutage erkennen wir, dass Kinder durch die Interaktion mit Pferden noch viel mehr lernen können. Sie entwickeln Kameradschaft, übernehmen Verantwortung, gewinnen emotionale Stabilität, lernen Zuverlässigkeit, entwickeln Respekt gegenüber der Natur, stärken ihr Selbstvertrauen und erfahren Geborgenheit.

Es ist entscheidend, dieses Wissen an Eltern, Lehrer und Erzieher weiterzugeben, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen. Mit unseren gesammelten Spenden unterstützen wir die Möglichkeit, dass Kinder eine tiefe Begeisterung für Pferde entwickeln können. Dadurch können die Kindergartenkinder bereits in jungen Jahren wertvolle Erfahrungen sammeln.

Unsere ersten Erfolge

Die Kooperation mit dem Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ hat bereits vor 3 Jahren begonnen. Im März diesen Jahres wurden von unserem Partnershop HorSeven elf Holzpferde an Kindergärten in der Region übergeben. Zu unserem 25 jährigen Jubiläum konnten wir mit der Unterstützung des Vereins 5 weitere Holzpferde mit einem jeweiligen Wert von 500 Euro an die beteiligen Kitas spenden. Die Spenden für die Holzpferde wurden von treuen Kunden des Horse Shops gesammelt. Das große Engagement unserer Kunden für das Projekt und ihre Bereitschaft, sich für das Wohl der Kinder in der Region einzusetzen, begeistert uns. So konnten wir bereits fünf Kindergärten aus Bad Salzschlirf, Hosenfeld, Hainzell und Herbstein beschenken. Die Übergabe der Holzpferde fand in einer feierlichen Veranstaltung statt, bei der die Erzieher der beteiligten Kitas die Pferde und einen dazugehörigen Lernkoffer in Empfang nehmen konnten. In den dazugehörigen Lernkoffern befindet sich jeweils ein Halfter, Malbücher und ein Buch zur Information für die Erzieherinnen und Erzieher. Dadurch wird ein spielerischer Umgang mit dem Thema Pferd angeregt. Die Kinder waren begeistert von den neuen Spielmöglichkeiten und die Erzieher zeigten sich dankbar für die großzügige Spende.

So kannst Du unser Projekt unterstützen

Mit jedem Kauf in unserem Shop kannst Du Gutes tun. Runde einfach den Betrag Deines Einkaufs auf und spende an unser Projekt „10.000 Holzpferde für Kindergärten“. Du musst einfach im Check-Out der Bestellung unsere AGB´s bestätigen, die Spendenhöhe frei wählen oder den Kaufbetrag aufrunden – Ganz einfach. Willst du noch mehr über unser Projekt erfahren, dann kannst du dich Hier auf unserer Website informieren.

Auch kleine Spenden können einen großen Unterschied machen ! Daher sammeln wir fleißig weiter und hoffen auch in nächster Zeit das Projekt „Holzpferde für unsere Kinder“ unterstützen zu können.