Die aktuelle Krise durch den Corona-Virus trifft einige sehr hart. Wir alle sollen möglichst zuhause bleiben. Wir können keine Freunde treffen, abends nicht ins Kino oder Essen gehen oder gar unsere Familie und Freunde besuchen. Restaurants, Vergnügungsorte und einige Geschäfte haben bereits geschlossen. Veranstaltungen wie Messen oder auch Reitturniere wurden ebenfalls abgesagt. Ja, es nervt. Aber es ist auch genauso wichtig, dass wir alle möglichst gesund bleiben. Was soll während Social Distance und Turnierpause noch Spaß machen? Mach das Beste draus!

Stay positive und bleib zuhause

Ob abendliche Aktivitäten mit Freunden oder Veranstaltungen – aktuell ist nichts davon möglich und selbst im Stall darfst Du Dich eigentlich nicht lange aufhalten. Der Vorteil ist, dass wir Reiter wenigstens noch Reiten und die Pferde versorgen dürfen. Bei anderen Sportlern sieht das schlecht aus. Aber wir Reiter dürfen diese kurze #stayhome-Auszeit im Stall genießen. So fällt uns die Decke nicht auf den Kopf. Dennoch muss der gesundheitliche Aspekt auch hier bewahrt werden. Abstand halten, keine Treffen im Reiterstübchen und Hände waschen sind auch im Stall sehr wichtig.

Turnierpause – Jetzt kannst Du wieder ausschlafen

So hart einen Turnierreiter auch die Turnierpause auch treffen mag, sie hat auch Vorteile! Wie laufen denn die Turnierwochenenden ab? Meistens musst Du morgens schon sehr früh aufstehen, in den Stall fahren, Pferd putzen, Hänger laden, usw. Das macht nicht immer Spaß und kann ganz schön nerven. Also nutzen wir die Gunst der Stunde und schlafen am Wochenende auch mal länger. Das typische Turnierfrühstück wie auch die wöchentliche Bratwurst mit Pommes kann jetzt endlich mit frisch gekochtem Essen ersetzt werden. Und wenn Du keine Lust hast zu kochen, ruf bei Deinem Lieblingsrestaurant an, denn der Lieferservice rollt ja noch! Es kann zwar aktuell noch keiner sagen, wann wieder Turniere statt finden, aber eins kannst Du mir glauben: Sie finden wieder statt! Also halte Dich und Dein Pferd im Training und versüßt euch die Zeit mit etwas Neuem oder der perfekten Ausstattung für das nächste Turnier!

Social Distance – Kein Verzicht auf Freunde und Familie!

Natürlich sollst Du Deine Freunde jetzt nicht besuchen oder sie mit einer Umarmung begrüßen. Abstand muss auch hier absolut gewahrt werden. Aber das heißt nicht, dass Du Dich zuhause alleine einsperren musst. Öffnet zum Beispiel eine WhatsApp-Gruppe und schickt euch regelmäßig, was ihr macht, haltet euch mit Videos und Bildern bei Laune und tauscht euch weiterhin aus. Du hast Kinder zuhause? Nutze die Zeit mit Deiner Familie. Spielt, beschäftigt euch gemeinsam, geht spazieren oder verbringt Zeit im Garten. Sportlich gesehen darfst Du auch Joggen oder Fahrrad gehen. Hauptsache Du hältst Abstand. Lass also den Kopf nicht hängen und nutze die aktuelle „Corona-Krise“ für mehr Zeit für Dich und Deine Familie zuhause. Jetzt ist Zeit für all die Dinge, die Du sonst nicht schaffst.

Vorteile im Homeoffice MIT Deinen Kollegen

Wie ist Deine aktuelle Situation? Arbeitest Du noch normal? Wurdest Du in Kurzarbeit geschickt oder hast Du die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten? Letzteres hat die Vorteile, dass Du sicher zuhause bleiben, normal arbeiten und weiterhin Geld verdienen kannst. Dazu kommt, dass Du Dich zuhause optimal mit Deinen Lieblingssnacks versorgen kannst. Da arbeiten mit den Lieblingskollegen mehr Spaß macht, musst Du auch zuhause im Homeoffice nicht auf die gute Zusammenarbeit verzichten. Dank dem Internet könnt ihr euch über WhatsApp-Gruppen, Video-Konferenzen, Emails oder auch über ein Workplace im Netz austauschen. Dies muss nicht nur über die Arbeit sein. Die gute Zusammenarbeit darf beispielsweise auch mit einem lustigen Bild über WhatsApp gefördert werden. Wenn Du natürlich keine netten Arbeitskollegen hast, dann genieße Dein Homeoffice umso mehr!

Also wie auch immer Deine aktuelle Situation ist, wie schwer sie auch scheint oder wie genervt Du auch davon sein magst – Wir müssen da alle durch und eines ist ja sicher: Es geht danach auch wieder weiter. Lass Dir also nicht das Lachen und Deine Freude nehmen. Mach das Beste aus dieser Situation und genieß die Zeit im Stall und mit Deinen Liebsten zuhause. Nutze die Zeit im Stall auch für den Frühjahrsputz. Bring Dein Pferd und Deine Ausrüstung auf Hochglanz. Pferdewäsche, Lederpflege und Pferdepflege sind jetzt sinnvolle Beschäftigungen.

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen. Bleib gesund und #stayathome!

Liebe Grüße
Sabrina